Langbeschreibung
'Generation' wird aktuell zu einem größeren Forschungsthema innerhalb der wissenschaftlichen Pädagogik. Im Quer- und Längsschnitt weist der Begriff zahlreiche Verbindungen zu zentralen Fragestellungen der Bildungsforschung auf. Zur Bestimmung von Generation in pädagogischenKontexten, von Generationenbeziehungen und intergenerativer Bildung, von Generationund sozialem Wandel sowie Generationen in der Weiterbildung schreiben in diesem Band namhafte Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler und eröffnen damit einen neuen Diskurs.
Inhaltsverzeichnis
Der Generationenbegriff in pädagogischen Kontexten - Generationenbeziehungen in Integrative Bildung - Generationen und gesellschaftlicher Wandel - Generationen in der WeiterbildungMit Beiträgen u.a. von Hartmut Ditton, Heinz-Elmar Tenorth, Sabine Walper, Thomas Rauschenbach, Eckhard Klieme und Ingrid Gogolin.