Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken

Langbeschreibung
Die auf Kommunikationstechnologien aufbauenden sozialen Interaktionen machen einen immer bedeutsameren Teil unserer Gesellschaft aus. Genau wie die Schrift, der Buchdruck oder das Fernsehen sorgen neue Kommunikationstechnologien wie das Mobiltelefon oder das Internet dafür, dass sich neue kulturelle Formen und neue Muster des sozialen Umgangs ausbilden. Wenn Kommunikation sich in den Medien neu ordnet, entwickeln sich hierauf bezogen auch die sozialen Formen des Umgangs miteinander und in der Folge auch die darüber sich konstituierenden/diese nutzenden sozialen Netzwerke.
Inhaltsverzeichnis
Kommunikationsnetzwerke und kulturelle Verdichtungen - Welche kulturellen Formationen entstehen in mediatisierten Kommunikationsnetzwerken? - Kultur und Medien aus relationaler Perspektive - Nestwärme im Social Web - Mediatisierte Kommunikationskultur und der Wandel von Beziehungsnetzen im Jugendalter. Die Bedeutung des Mobiltelefons für Beziehungen, Identität und Alltag - Wenn Räume verschmelzen. Soziale Netzwerke in virtuellen Spielwelten - Beyond Impression. Riskante Formen der Selbstpräsentation auf Sozialen Netzwerkseiten am Beispiel von StudiVZ - Partnerwahl im Internet: Wer kontaktiert wen im Onlinedating? - Die Interaktionskultur freiberuflich tätiger Web-Designer in New York City- Unsicherheit, Verletzlichkeit und der bekannte Dritte
Dr. Jan Fuhse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.Dr. Christian Stegbauer ist Privatdozent für Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
ISBN-13:
9783531927817
Veröffentl:
2011
Seiten:
188
Autor:
Jan Fuhse
Serie:
Netzwerkforschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

26,96 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.