Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Coachingwissen

Denn sie wissen nicht, was sie tun?
Langbeschreibung
Wer coacht, sollte wissen, was er tut! Ob jedoch alles, was sich heutzutage hinter der Erfolgsformel "Coaching" verbirgt, auf einer soliden Grundlage sicheren Wissens fußt, darf - besonders im Blick auf die nach wie vor weit verbreitete Scharlatanerie und die vielfache Ausbeutung des Begriffs - zurecht angezweifelt werden.Gemeinsam mit einigen der führenden Coaching-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Fragen nach den Möglichkeiten und Chancen einer theoretischen und wissenschaftlichen Grundlegung für Coaching gestellt und die Relevanz eines aktuellen Coachingwissens diskutiert.Das Ziel des vorliegenden Buches liegt demnach einerseits darin aufzuzeigen, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und theoretischen Bezüge zur Identitätsfindung und Qualitätsentwicklung von professionellem Coaching beitragen, andererseits eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, mit der sich sowohl Wissnschaftler als auch Praktiker unterschiedlicher akademischer Herkunft zur Lage, Bedeutung und Funktion wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien im Coaching äußern können. Letztlich - und vor allem - geht es dabei auch um die Absicht und Hoffnung, Coaching als eigenständige Beratungsform weiter zu entwickeln und einen Beitrag zur Professionalisierung (bzw. Professionsbildung) zu leisten.
Hauptbeschreibung
"Das Buch stellt die Frage nach der aktuellen Wissensbasis und theoretischen Grundlage, auf der die Arbeit von Coachs basiert. Warum und wann ist Coaching erfolgreich? Mit welcher Begründung werden gewisse Methoden und Techniken eingesetzt? Welche Grundlagendisziplinen spielen im Coaching eine Rolle, auf welche Wissensbestände wird zurückgegriffen? Führende Coaching-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen Stellung zur theoretischen und wissenschaftlichen Grundlegung von Coaching."
Inhaltsverzeichnis
Coaching in Fußnoten! - Ein Essay zum Coaching, zum Wissen und zum Coachingwissen.- Coaching in Fußnoten! - Ein Essay zum Coaching, zum Wissen und zum Coachingwissen.- Allgemeine Grundlagen, Rahmentheorien und Metamodelle zum Coachingwissen.- Vielfalt ermöglichen. Eine reflexive Annäherung an Rolle und Funktion einer Rahmentheorie im Coaching.- Die Wissensstruktur von Coaching.- Wissensressourcen im Coachingdialog.- Coaching als Dialog: Eine anthropologische Grundlegung des Coachings.- Coaching als soziale Situation: Eine sozialpsychologische Perspektive.- Die inhaltsanalytische "Vermessung" von Coachingprozessen.- Psychologische Grundlagen des Coachingwissens und psychotherapieorientierte Coachingforschung.- Grundlagentheorien und praktische Beobachtungen zum Coachingprozess.- Eine integrative Theorie über die grundlegenden Wirkzusammenhänge im Coaching.- Individuumsorientierte Coaching-Forschung.- Handlungspsychologische Grundlagen des Coaching: Anwendung der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI).- Motto-Ziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation.- Wenn-Dann Pläne: eine effektive Planungsstrategie aus der Motivationspsychologie.- Kognitiv-affektive Schemata im Coaching.- Die Störungs- und Interventionstheorie des Strategischen Coachings.- Eine Theorie der Theorielosigkeit - lösungsorientierte Annahmen im Coaching.- Spezifikationen des Coachingwissens.- Coaching und Coaching-Masterlehrgang am IAP Zürich: eine Verbindung von Ansätzen aus der Gruppendynamik, der Gestalt- und der hypnosystemischen Beratung.- Pragmatische Konzepte im Coaching - am Beispiel von zwei Persönlichkeits- und zwei Kommunikationskonzepten sowie einer Spiegelungs-Übung.- Transaktionsanalyse im Coaching.- LehrerCoaching - Herzstück einer transformativenWeiterbildung von Lehrkräften.- Life-Coaching als Anleitung zur Selbstsorge.- Komplementär-Coaching: Herausforderungen an Coaching im Change und in der Krise. Eine theoretische Annäherung.- Resilienz im Führungscoaching.- Einsatz von Gruppenworkshops in Kombination mit Individualcoaching zur Förderung von Führungskompetenzen.- Coaching für ein Management 2. Ordnung.- Coaching als Begleitung von Transformationsprozessen. Person und System entwickeln.- Coachingwissen = handlungswissenschaftliches Wissen?.
PD Dr. phil. Bernd Birgmeier ist akademischer Rat am Lehrstuhl für Sozialpädagogik und Gesundheitspädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Coach.
ISBN-13:
9783531917665
Veröffentl:
2009
Seiten:
420
Autor:
Bernd Birgmeier
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

29,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.