Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück

Ergebnisse der LifE-Studie
Langbeschreibung
Wie bedeutsam ist die Lebensphase Jugend im Lebenslauf? Werden hier die sprichwörtlichen Weichen fürs spätere Leben gestellt oder ist sie nur eine "Durchgangsphase" ohne nachhaltige Bedeutung? Das Buch befasst sich mit zentralen Fragen der Prognose, der Stabilität und des Wandels in der Entwicklung vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse zur beruflichen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Entwicklung von über 1500 Personen, die vom 12. bis zum 35. Lebensjahr im Rahmen der LifE-Studie (Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter), einer der längsten prospektiven Entwicklungsstudien im deutschsprachigen Raum, untersucht wurden. Gemessen am überaus langen Zeitraum ergeben sich überraschende Hinweise auf die Vorhersagekraft und die Stabilität von Erfahrungen und Orientierungen aus dem Jugendalter.
Hauptbeschreibung
Wie bedeutsam ist die Lebensphase Jugend im Lebenslauf? Werden hier die sprichwörtlichen Weichen fürs spätere Leben gestellt oder ist sie nur eine "Durchgangsphase" ohne nachhaltige Bedeutung? Das Buch befasst sich mit zentralen Fragen der Prognose, der Stabilität und des Wandels in der Entwicklung vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse zur beruflichen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Entwicklung von über 1500 Personen, die vom 12. bis zum 35. Lebensjahr im Rahmen der LifE-Studie (Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter), einer der längsten prospektiven Entwicklungsstudien im deutschsprachigen Raum, untersucht wurden. Gemessen am überaus langen Zeitraum ergeben sich überraschende Hinweise auf die Vorhersagekraft und die Stabilität von Erfahrungen und Orientierungen aus dem Jugendalter.
Inhaltsverzeichnis
0.- 1527 "Lebensgeschichten" von der späten Kindheit ins Erwachsenenalter - Konzept und Durchführung der LifEStudie.- Wege in den Beruf und in die ökonomische Selbstständigkeit.- Chancengleichheit im Lebenslauf - Kurz- und Langzeitfolgen von Schulstrukturen.- Die Realisierung von Berufswünschen - Durch die Identitätsentwicklung im Jugendalter vorhersagbar?.- Ausbildungswege in den Arbeitsmarkt - Lohnen sich Mehrfachausbildungen für den beruflichen Aufstieg?.- Arbeitslosigkeit als Risiko auf dem Berufsweg - Psychosoziale Bedingungsfaktoren.- Prädiktion des Berufsstatus - Zur unterschiedlichen Bedeutung personaler Ressourcen bei Frauen und Männern.- Arm und reich im frühen Erwachsenenalter - Wege zu Einkommen und Auskommen.- Soziale Entwicklung und Verselbständigung von der Adoleszenz ins frühe Erwachsenenalter.- Auszug aus dem Elternhaus - Strukturelle, familiale und persönlichkeitsbezogene Bedingungsfaktoren.- Chancengleichheit im Lebenslauf - Kurz- und Langzeitfolgen von Schulstrukturen.- Intergenerationale Transmission von Scheidung - Vermittlungsprozesse und Scheidungsbarrieren.- Arbeitsteilung in der Partnerschaft - Zur geschlechtsspezifischen Bedeutung früher Sozialisationserfahrungen und aktueller Gelegenheitsstrukturen.- Wege zu politischer und kultureller Teilhabe.- Die Entwicklung politischer Orientierungen vom Jugend- ins Erwachsenenalter - Ist die Jugend eine spezifisch sensible Phase in der politischen Sozialisation?.- Wege in die "weite Welt" - Auslandaufenthalte und ihr Einfluss auf die Toleranz gegenüber Fremden.- Hochkulturelle Orientierungen von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - Kontinuität und Wandel vor dem Hintergrund Latenter Klassenanalysen.- Psychosoziale Entwicklung und Lebensbewältigung.-Psychische Gesundheit im Lebensverlauf - Die geschlechtsspezifische Bedeutung von sozialemotionalen Beziehungen.- Wie das Leben gelingt und wie es so spielt - Lebensbewältigung im frühen Erwachsenenalter.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Fend ist emeritierter Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Zürich.Dr. phil. Fred Berger arbeitet als wissenschaftlicher Oberassistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich.Dr. phil. Urs Grob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Universität Zürich.
ISBN-13:
9783531153520
Veröffentl:
2009
Erscheinungsdatum:
16.04.2009
Seiten:
484
Autor:
Helmut Fend
Gewicht:
913 g
Format:
240x170x30 mm
Sprache:
Deutsch

54,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand