Langbeschreibung
Interaktive Medien, Internet und Multimedia revolutionieren Wirtschaft, Technik, Gesellschaft, Kultur. Also sind sie Thema vieler wissenschaftlicher Disziplinen. In dem Reader werden interaktive Medien von neun verschiedenen Fachrichtungen untersucht: aus Sicht der Rechts-, Wirtschafts-, Erziehungs-, Sozial-, Kultur-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Psychologie, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Das Ergebnis ist ein breiter Überblick über den Gegenstand - vom Electronic Commerce über Medienrecht in der Informationsgesellschaft, Lernen durch Interaktivität usw. bis zur automatischen Videoanalyse.
Hauptbeschreibung
Interaktive Medien, Internet und Multimedia revolutionieren Wirtschaft, Technik, Gesellschaft, Kultur. Also sind sie Thema vieler wissenschaftlicher Disziplinen. In dem Reader werden interaktive Medien von neun verschiedenen Fachrichtungen untersucht: aus Sicht der Rechts-, Wirtschafts-, Erziehungs-, Sozial-, Kultur-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Psychologie, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Das Ergebnis ist ein Überblick über interaktive Medien in einem breiten Forschungs- und Anwendungsspektrum. Themen sind beispielsweise: Electronic Commerce, Medienrecht in der Informationsgesellschaft, Lernen durch Interaktivität, Präsenz im World Wide Web, automatische Videoanalyse, Computer und Internet in der empirischen Sozialforschung, wahrnehmungspsychologische Grundlagen der Bildschirmkommunikation, Kultur- und Kommunikationstheorien für neue Medien. Das macht den Reiz und die Qualität des Buches aus: untersucht wird ein Gegenstand aus vielen Blickrichtungen jeweils von Top-Fachleuten.
Inhaltsverzeichnis
(1) Aus Sicht der Kulturwissenschaften: Das Medium ist die Botschaft: Zurück zur Interaktion.- (2) Aus Sicht der Medien-und Kommunikationswissenschaft: "Alte" Theorien über "neue" Medien.- (3) Aus Sicht der Rechtswissenschaft: Informationsordnung durch Informationsmarkt.- (4) Aus Sicht der Wirtschaftswissenschaften: Electronic Commerce: Stand, Chancen und Probleme.- (5) Aus Sicht der Erziehungswissenschaft: Wissenserwerb durch "interaktive" neue Medien.- (6) Aus Sicht der Sozialwissenschaften: Interaktive Medien als Instrument und Gegenstand der empirischenSozialforschung.- (7) Aus Sicht der Psychologie: Wahrnehmungspsychologische Grundlagen interaktiver Medien.- (8) Aus Sicht der Informatik: Automatische Inhaltsanalyse von digitalen Videos.- (9) Aus Sicht der Wirtschaftinformatik: Präsenz und Interaktion im World Wide Web.