Medien-Mythos?

Die Inszenierung von Prominenz und Schicksal am Beispiel von Diana Spencer
Hauptbeschreibung
Wie Medien einen Mythos inszenieren
Inhaltsverzeichnis
Tod auf dem Boulevard Ethik und Kommerz in der Mediengesellschaft.- 1 Ambivalenzen: ökonomisches Hoch - publizistisches Tief.- 2 Unsichtbare Grenzen: das finale Foto I.- 3 Wendepunkt im Journalismus? Das Ethik-Problem.- 4 Tyrannei der Publizität: Gesetze der Medienwelt.- 5 Medienethische Mythologisierung: das finale Foto II.- Routine, Inszenierung, Märchenerzählung Femsehnachrichten und der Tod der "Queen of Hearts".- 1 Di-Day.- 2 Neues vom Tage.- 3 Schicksal als Topos und die Selbstreferentialität der Medien.- 4 Bilder und die Simulation des Todes.- 5 Detailbezüge der "Diana-Berichterstattung".- 6 Nachrichten als Märchenerzählung: Guter Mensch in finsteren Zeiten.- 7 Fazit.- Und Diana ging zum Regenbogen Die Berichterstattung der deutschen Klatschpresse.- 1 Diana und kein Ende - die Prinzessin, die Paparazzi und die Medien.- 2 "Schleim, Schlamm, Schlonz und Scheiß" - die Berichterstattung der Regenbogenpresse.- 3 Die "Prinzessin der Herzen" und "Die Rache des Fellachen" - Rollen und Rollenzuschreibungen.- 4 "I killed her" - Schuldzuweisungen und Konsequenzen.- 5 "Also? Also nichts.".- Death of a Media Princess The Diana Story in Five Nations' Newspapers.- 1 Introduction.- 2 Related Studies.- 3 Method.- 4 Results and Discussion.- 5 Conclusions.- Die Märchenprinzessin Diana Eine Heiligenfigur der Mediengesellschaft?.- 1 Lady Diana als reines Kunstprodukt oder: die Unsterblichkeit der virtuellen Existenz.- 2 Kollektive und individuelle Trauer.- 3 Gefühlskulturen im Widerspruch: die Gentry gegen den Rest der Welt.- 4 Diana als Prototyp des weiblichen Schicksals in der Moderne.- 5 Die "Heilige"der Mediengesellschaft? Der religionssoziologische Kern.- 6 Die Inszenierung der Trauer als Konstitution einer religiösenGemeinschaft.- 7 Der Mythos der kulturellen Globalisierung.- 8 Die Kontrolle über das Bild: Strukturwandel der Bildöffentlichkeit.- 9 Die Paparazzi: Die ambivalenten Helden der Mediengesellschaft.- 10 Schluß.- Die Autorinnen und Autoren.
Dr. Miriam Meckel ist Gastprofessorin für Journalistik am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.Dr. Klaus Kamps ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Politikwissenschaft I der Universität Düsseldorf.Dr. Patrick Rössler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswiss.) der Universität München.Dr. Werner Gephart ist Professor am Seminar für Soziologie der Universität Bonn.
ISBN-13:
9783531132914
Veröffentl:
1999
Erscheinungsdatum:
28.01.1999
Seiten:
204
Autor:
Miriam Meckel
Gewicht:
271 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch

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