Olaf ¿ Kind ohne Sprache

Die Geschichte einer erfolgreichen Therapie
Langbeschreibung
Die Sprache erst macht den Menschen zum Menschen, wie wir ihn kennen. Über die Sprache erfährt der Mensch die Leistungen vieler Generationen bis zurück ins Dunkel der entlegensten Vergangenheit. Mit der Sprache regelt er sein hochkompliziertes Leben, mit ihr kann er in feinsten Schattierungen seine Gefühle ausdrücken. Die Sprache beeinflußt sein Denken, sein Erkennen und seinen Umgang mit den Dingen und Menschen. Die Sprache eines jeden Menschen ist sozial und privat zugleich. Ein Kind erwirbt die Sprache leicht, fast wie von selbst. Mit einem Jahr hören wir die ersten Wörter, bald darauf schon kurze Sätze. Die Welt wird erfahren und die Erfahrung in Sprache um­ gesetzt. Ist das Kind drei, vier oder fünf Jahre alt, können wir mit ihm schon längere Gespräche führen. Das Kind wird selb­ ständig, es wird zum Partner - ein kleiner Mensch. Ist ein Kind, das nicht sprechen lernt, kein richtiger Mensch? Wer das Kind liebt, muß die Frage entsetzt verneinen. Doch was meinen die anderen, die auch mit ihm zu tun haben? Das Kind versteht und spricht nichts. Es ist so schwer zu regulieren. Wa­ rum schreit es scheinbar unvermittelt auf, und warum schaut es im nächsten Augenblick stumpf in sich hinein? Ist dieses Kind dumm, und wird nie etwas aus ihm? Eltern schauen besorgt auf die Entwicklung ihres Kindes. Sie achten auf das erste Sitzen, Stehen und Laufen - vor allem aber auf das erste Wort. In klugen Büchern findet man das angemes­ sene Alter für diese Leistungen aufgelistet.
Inhaltsverzeichnis
Gespräch mit den Eltern: Die ersten acht Jahre.- Olaf und Christiane lernen sich kennnen.- Die Diagnose.- Die Therapie.- Exkurs: Die McGinnis-Methode.- Erste Wörter und ein bißchen mehr Selbstbewußtsein.- Exkurs: Bewußtsein und Lernen.- Eine Krise.- Wie Olaf Gespräche führt.- Seltsames Sprachverhalten.- Exkurs: Sprache und Zeit.- Olafs innere Uhr- Erste Messung.- Die Artikulation wird besser.- Ein neuer Freund.- Wortschatz und Sätze nach einem Jahr.- Exkurs: Die normale Sprachentwicklung.- Viele neue Wörter und kleine Sätze.- Sprechen, innere Sprache und Denken.- Olafs innere Uhr - Zweite Messung.- Olaf wird sozialer und gesprächiger.- Die Intonation muß besser werden.- Spiele mit Puppen - Vage Erinnerungen.- Spiele mit Puppen - Olaf leidet und kämpft.- Spiele mit Puppen - Die Seele wächst.- Exkurs: Kindlicher Dysgrammatismus.- Olafs innere Uhr- Dritte Messung.- Ich-Bewußtheit und Kontaktbedürfnis.- Abschied von der Klinik.- Wiedersehen in der neuen Schule.- Gespräch mit den Eltern: Gegenwart und Zukunft.- Lektürevorschläge.
ISBN-13:
9783531118659
Veröffentl:
1991
Erscheinungsdatum:
01.08.1991
Seiten:
200
Autor:
Christiane Tramitz
Gewicht:
266 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch

49,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand