Digitale Chemieindustrie

Anforderungen Chemie 4.0, Praxisbeispiele und Perspektiven
Langbeschreibung
Umfassend und praxisnah bietet dieses Buch alles Wissenswerte zum Thema Digitalisierung in der chemischen Industrie. Führende Fachleute aus Industrie, Hochschule und Consulting geben Informationen aus erster Hand und machen durch Praxisbeispiele die Thematik greifbar.
Inhaltsverzeichnis
GeleitwortVorwortTEIL I: STATUS QUO UND ENTWICKLUNG DER DIGITALEN CHEMIEINDUSTRIE1 Chemie 4.0 - eine Standortbestimmung2 Die Digitalisierung - riesige Chance und große Herausforderung für die Chemieindustrie3 In der Digitalisierung ist die Größe für Chemieunternehmen nicht mehr entscheidend4 Digitale Optimierungshebel in der Polyolefin-Industrie5 Digitalisierung im Mittelstand der ChemieindustrieTEIL II: PRAXISBEISPIELE CHEMIE 4.06 Digitalisierung der Customer Journey in der Bauchemie - MAPEI7 Innovationsmotor Digitalisierung: Wie TECTRION digitale Lösungen für die Instandhaltung der Zukunft entwickelt8 Digitale Transformation von Forschung und Entwicklung in der BASF9 Der interdisziplinäre Lösungsansatz sichert die Value Proposition: Erfahrungen des ersten digitalen Zwillings bei der YNCORIS10 Praktische künstliche Intelligenz - Digital Operational Excellence bei COVESTRO11 Künstliche Intelligenz und datengetriebene Entscheidungsfindung im Chemiekonzern12 WACKER Digital - Transformation eines traditionellen Chemieunternehmens zu einem datenbasierten KonzernTEIL III: DIGITALE TRANSFORMATION IN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE13 Betriebliche Medienwerkstätten als Enabler der digitalen Transformation14 Agile Teams als organisatorische Innovation beim Betrieb chemischer Anlagen15 SAP SE - mit IT zum intelligenten Chemieunternehmen16 Digitalisierung ist kompliziert. Die Transformation dorthin aber hochkomplex.17 Zusammenarbeit mit Start-ups als Innovationstreiber für die chemische Industrie18 Erfolgreich durch digitale Netzwerk-Kompetenz: Praxis-Tipps für Aufbau und Pflege digitaler Netzwerke19 Fokus in der Umsetzung durch ein digitales ZielbildAutorenverzeichnisStichwortverzeichnis
Prof. Dr. Carsten Suntrop ist Senior Expert und Inhaber der Managementberatung CMC² GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und -umsetzung, Organisationsgestaltung und Digitalisierung für produzierende mittelständische und große Chemie-/Pharmaunternehmen sowie für Standortbetreiber und -dienstleister der Chemie- und Pharmaindustrie. Er ist promovierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und begleitet die chemisch-pharmazeutische Industrie seit über 25 Jahren in ihrer strukturellen, prozessualen und digitalen Entwicklung.
ISBN-13:
9783527349715
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
05.10.2022
Seiten:
402
Gewicht:
982 g
Format:
247x174x25 mm
Sprache:
Deutsch

69,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand