Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE-R)

Manual
Langbeschreibung
Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardi­sierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spe­zifischer Förderbedürfnisse. Das Manual beinhaltet Hin­tergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung der Tests und zur Auswertung sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit. Audio­dateien unterstützen bei der Testdurchführung.
Hauptbeschreibung
Mit vier Testkarten. Mit Testinstruktion als Audiodateien zum Download.
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort 51 Kurzinformationen 61.1 Diagnostische Zielsetzung 61.2 Einsatzbereiche 61.3 Aufbau 61.4 Anwendungszeitraum 61.5 Durchführung 71.6 Auswertung 71.7 Normierung 71.8 Reliabilität 71.9 Validität 82 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 92.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 92.2 Zielgruppen des Verfahrens 102.3 Wer kann den Test durchführen? 103 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 113.1 Begriffsklärungen 123.2 Ein Modell der Worterkennung 153.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 193.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 234 Testentwicklung 255 Aufbau des Verfahrens 275.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 275.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 296 Durchführung 316.1 Anwendungszeitraum 316.2 Durchführungsdauer 316.3 Testmaterial 316.4 Vorbereitung durch die Testleitung 326.5 Aufbau der Testhefte 336.6 Allgemeine Durchführungshinweise 347 Wörtliche Instruktionen 367.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 367.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 448 Auswertung 468.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 468.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 478.3 Fallbeispiel 479 Normierung 499.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 499.2 Deskriptive Kennwerte 559.3 Itemanalyse 5810 Testgütekriterien 6010.1 Objektivität 6010.2 Reliabilität 6010.3 Validität 64Literatur 69Anhang 72Tabellen 72Inhalt der Audio-Datei 82Register 85
Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Sprachtherapie und Förderschwerpunkt Sprache) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
ISBN-13:
9783497032259
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Seiten:
85
Autor:
Andreas Mayer
Gewicht:
370 g
Format:
301x219x10 mm
Sprache:
Deutsch

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