Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht

Eine Einführung
Langbeschreibung
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. - Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Hauptbeschreibung
Handlungsorientierung ist in allen Fächern und Schulformen sehr gefragt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht.- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen.- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse.- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit.- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht.- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.
Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre überwiegend mit Fragen inter- und transkulturellen Lernens sowie Lehrer*innen- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Bezug zu Motivation, digitalen Lernumgebungen sowie Dramapädagogik.
ISBN-13:
9783476058256
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
22.09.2021
Seiten:
295
Autor:
Dagmar Abendroth-Timmer
Gewicht:
538 g
Format:
234x154x15 mm
Sprache:
Deutsch

22,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand