Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Handschrift und Automatisierung des Handschreibens

Eine Evaluation von Kinderschriften im 4. Schuljahr
Langbeschreibung
Die Wahl der "richtigen" Ausgangsschriften zum Schreibenlernen wird nicht nur in der Grundschulpädagogik, sondern auch öffentlich viel diskutiert. Eva Odersky untersucht, wie sich diese Schriften während der Grundschulzeit weiterentwickeln. Im Rahmen einer empirischen Studie, in der die Schriften von über 300 Kindern digital aufgezeichnet und daraufhin analysiert wurden, zeigt die Autorin, welche Schriften Kinder am Ende des 4. Schuljahrs nutzen und ob sie flüssig und automatisiert schreiben. Außerdem wird untersucht, ob verbundene, teilverbundene oder unverbundene Schriften flüssiger geschrieben werden und ob die Schrift vielleicht sogar Auswirkungen auf die Schulleistung hat.
Inhaltsverzeichnis
"The handwriting brain".- Eigenschaften automatisierter und kontrollierter Schreibbewegungen.- Handschreiben und Rechtschreiben.- Handschreiben und Textqualität.- Einflussfaktoren auf das automatisierte Handschreiben von Kindern.- Registrierung des Schreibprozesses.- Ratingverfahren zur Verbundenheit der Schriften.
Dr. Eva Odersky ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Kinderbuchautorin.
ISBN-13:
9783476047816
Veröffentl:
2018
Seiten:
276
Autor:
Eva Odersky
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

46,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.