Das Führen eines Fahrzeugs im Strafrecht.

Ein dogmatischer Neuansatz unter Betrachtung der strafrechtlichen Verantwortung von Nutzern automatisierter Fahrzeuge.
Langbeschreibung
»Driving a Vehicle in Criminal Law. A New Dogmatic Approach Examining the Criminal Responsibility of Users of Automated Vehicles«: The thesis systematically examines the act of driving a vehicle by taking highly and fully automated driver assistance systems into account. In addition to an analytical perspective on the task of driving a vehicle, the casuistic jurisprudence is critically evaluated. In conclusion, a definition is proposed that defuses the dogmatic problems that have arisen. Besides, fundamental thoughts regarding the dogmatics of the abstract strict liability tort are expressed.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Hinführung ¿ Zielsetzung2. Grundlagen der Fahrzeugführung: Die Fahrzeugführung als Regelungsprozess ¿ Die einzelnen Faktoren des Regelkreises3. Anwendungsbereich und technische Umsetzung des automatisierten Fahrens: Kategorisierung von Fahrerassistenzsystemen ¿ Anwendungsfälle des automatisierten Fahrens4. Die historische Entwicklung des Straßenverkehrsrechts: Die historische Entwicklung des Straßenverkehrsrechts und Straßenverkehrsstrafrechts ¿ Zusammenführung5. Das historische Dogma des »aktiven Fahrers«: Die historischen (straf-)verkehrsrechtlichen Termini ¿ Zwischenergebnis6. Darstellung und Analyse der Auslegungs- und Spruchpraxis zum Tatbestandsmerkmal des Führens eines Fahrzeugs: Das Führen als Tatbestandsmerkmal ¿ Die Problemfelder der kasuistischen Auslegungs- und Spruchpraxis7. Das Führen automatisierter Fahrzeuge im strafrechtlichen Kontext: Die Neujustierung des Führens ¿ der Lösungsansatz ¿ Die rechtlich-dogmatischen Auswirkungen des Definitionsvorschlags8. Die rechtliche Würdigung der Anwendungsfälle des automatisierten Fahrens: Ausgangsszenario ¿ Rechtliche Würdigung der Use-Cases9. Ergebnis der UntersuchungAnhang 1: Nomenklatur der Automatisierungsstufen nach dem Standard SAE J3016Anhang 2: Technische Umsetzung des automatisierten Fahrens: Hardwarekomponenten ¿ SoftwareumsetzungLiteratur- und Stichwortverzeichnis
Stephan Berndt studierte von 2010 bis 2015 Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam. An dieses schloss sich neben seiner dortigen Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht mit Jugendstrafrecht und Kriminologie (Prof. Dr. Mitsch) ein Promotionsstudium zur Anfertigung der Dissertation an. Dieses wurde von der seit Ende 2015 begonnenen Tätigkeit in einer Potsdamer Kanzlei mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht begleitet. Der sich von Februar 2019 anschließende Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg wurde im August 2021 mit dem Bestehen des 2. Staatsexamens abgeschlossen. Seine weitere Laufbahn setzt sich nun in der Rechtsanwaltschaft fort.
ISBN-13:
9783428184620
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.02.2022
Seiten:
380
Autor:
Stephan Berndt
Gewicht:
582 g
Format:
231x157x23 mm
Serie:
384, Schriften zum Strafrecht
Sprache:
Deutsch

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