Unternehmenskultur und innerbetriebliche Kooperation

Anforderungen und praktische Erfahrungen
Langbeschreibung
Dieses Werk ist das Ergebnis eines gemeinsamen Forschungsprojektes der Bertelsmann Stiftung und der Hans Böckler Stiftung. Es spiegelt die Anforderungen an eine effektive Unternehmenskultur im Zusammenhang mit neuen Arbeits- und Produktionskonzepten einerseits sowie mit Aspekten der partnerschaftlichen Unternehmensführung und der betrieblichen Mitbestimmung andererseits wider.Verzeichnis: Dieses Werk spiegelt die Anforderungen an eine effektive Unternehmenskultur im Zusammenhang mit neuen Arbeits- und Produktionskonzepten einerseits sowie mit Aspekten der partnerschaftlichen Unternehmensführung und der betrieblichen Mitbestimmung andererseits wider.
Inhaltsverzeichnis
0 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 1 Unternehmenskultur zwischen Partnerschaft und Mitbestimmung - Fragestellungen eines praxisorientierten Forschungsprojektes.- 2 Wirtschaftlicher und sozialer Wandel - Neue Anforderungen an die innerbetriebliche Kooperation.- 2.1 Märkte, Produkte und Wettbewerb - Veränderungen strategischer Erfolgsfaktoren für die markt- und mitarbeiterorientierte Untemehmensführung.- 2.2 Produktivität und Qualität - Der Abbau betrieblicher Hierarchien durch neue Produktions-, Arbeits- und Beteiligungskonzepte.- 2.3 Partizipation und Verantwortung ä Gesellschaftlicher Wertewandel als unternehmerische Herausforderung.- 2.4 Innerbetriebliche Kooperation und Konfliktregulierung ä Zum Verhältnis von Management, Betriebsrat und Mitarbeitern.- 2.5 Überbetriebliche Zusammenarbeit und Interessenausgleich - Der Wandel industrieller Arbeitsbeziehungen als Herausforderung an die Tarifparteien.- 3 Unternehmenskultur als integratives Konzept zur Bewältigung innerbetrieblicher Koordinationsprobleme.- 3.1 Das theoretische Bezugssystem.- 3.2 Forschungspraktische Umsetzung - Analyse der Unternehmenskultur.- 4 Unternehmenskultur und innerbetriebliche Kooperation in der Praxis.- 4.1 Zur Neuordnung betrieblicher Arbeits- und Sozialbeziehungen.- 4.2 Fallstudien zur praktischen Ausgestaltung von Unternehmenskulturen.- 4.3 Unternehmenskultur - 'Erfolgsfaktor' oder' schönwetterkonzept'?.- 5 Innovative Unternehmenskonzepte durch Partnerschaft und Mitbestimmung - Sehlußfolgerungen für die betriebliche Praxis.- 5.1 Vertrauen, Kooperation und Verbindlichkeit - Voraussetzungen für die Bewältigung des betrieblichen Wandels.- 5.2 Zukunftsorientierte Unternehmenskulturen - Allgemeine Erfolgsmerkmale.- 5.3 Innovative Unternehmenskonzepte -Ziele und Bausteine.- 5.4 Unternehmenskultur und Unternehmensethik - Zur Bedeutung einer normativen Fundierung unternehmerischen Handelns.- Literatur.
Dr. Heinrich Beyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK).Diplom-Ökonom Ulrich Fehr arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden.Dr. Hans G. Nutzinger ist ordentlicher Professor für Theorieöffentlicher und privater Unternehmen an der Universität Gesamthochschule Kassel.
ISBN-13:
9783409132473
Veröffentl:
1995
Erscheinungsdatum:
01.04.1995
Seiten:
196
Autor:
Ulrich Fehr
Gewicht:
343 g
Format:
240x170x11 mm
Sprache:
Deutsch

54,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand