Reflexionskarten für den Unterricht

Zur Selbstreflexion und kompetenzorientierten Nachbesprechung
Langbeschreibung
Mithilfe der 75 Reflexionskarten können Lehrer/innen im Dialog oder allein Unterricht effektiv, stärken- und kompetenzorientiert reflektieren.Das Set besteht aus Impulskarten, auf denen Leitkompetenzen für den Unterricht aufgeführt sind, und Moderationskärtchen mit Symbolen und Schlagworten, die eine Kategorisierung der im Unterricht gezeigten Kompetenzen nach Stundenphasen ermöglichen.Beide Kartensorten vereinen sich zu einem wirksamen Analyse- und Kommunikationsinstrument.Die Karten sind vierfarbig illustriert, im Format 8 x 12 cm und vielseitig einsetzbar: zur Nachbesprechung im Anschluss an einen Unterrichtsbesuch bei einer Lehrprobe seitens der Fachleiter/innen im Rahmen kollegialer Hospitation zur Selbstanalyse als Vorbereitung auf eine LehrprobeDie Reflexion folgt der kompetenzorientierten, wertschätzenden Analyse, wie sie im Buch »Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen« von Katja Köhler und Lorenz Weiß (2015) dargestellt wird.
Hauptbeschreibung
Unterricht kompetenzorierientiert weiterentwickeln
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
ISBN-13:
9783407629944
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
29.02.2016
Seiten:
75
Autor:
Katja Köhler
Gewicht:
282 g
Format:
125x82x31 mm
Sprache:
Deutsch

19,95 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand