Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen

Lehrproben - Unterrichtsbesuche - Kollegiale Hospitationen
Langbeschreibung
Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch bereits von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der gezielten Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt.Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig, kriterienorientiert, wertschätzend und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet mehrfach in der Praxis erprobte und bewährte Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen - alles für eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung.Aus dem Inhalt: Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung Haltung der Gesprächsleitung Bewusstes Sprachverhalten Interessante Fragen Impulskarten und Besprechungslandkarten Ablaufmodelle Schwierige Situationen in Nachbesprechungen
Hauptbeschreibung
Stärken stärken im Gespräch
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
ISBN-13:
9783407629357
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
10.09.2015
Seiten:
110
Autor:
Katja Köhler
Gewicht:
360 g
Format:
297x207x12 mm
Sprache:
Deutsch

19,95 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand