Lernziel Lesefertigkeit

Sicherer, schneller und genauer lesen. 2-4. Klasse
Langbeschreibung
Vielen Kindern in der Grundschule, die Probleme mit dem Leseverständnis haben, fehlt es bereits an den Grundlagen. Oft wird nämlich vernachlässigt, dass die Schülerinnen und Schüler, bevor sie Texte verstehen können, zuerst die entsprechende Le-sefertigkeit beherrschen müssen. 
Der vorliegende Band enthält ein praxiserprobtes und -orientiertes Trainingsprogramm, mit dessen Hilfe die Kinder lernen, sicherer, schneller und genauer zu lesen. Anhand von Diagnosebögen wird zuerst der Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler ermittelt. Das folgende Training besteht aus ausgewählten Texten mit Übungen, die alle wesentlichen Bereiche der Lesefertigkeit abdecken: visuelle Wahrnehmung, Buchstabenebene, Wortwahrnehmungsebene, Satzebene und Klanggestaltung. Begleitet wird das Lesefertigkeitstraining durch ein Lernportfolio, mit dem die Ergebnisse gesichert und reflektiert werden. 

So werden erfolgreich die notwendigen Grundlagen geschaffen, dass die Kinder Texte verstehen. 

Der Band enthält: 
eine Darstellung der theoretischen Grundlagen 
Diagnosebögen zur Lernstandserfassung 
ausgewählte Texte mit Übungen als Kopiervorlagen 
Lernportfolio zur Sicherung und Reflexion 

Inhaltliche Schwerpunkte
Diagnose und Förderung

Lesen und Textverständnis

Leseförderung

Lesestrategien

LehrplanPlus:

Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem LehrplanPlus. Detaillierte Informationen dazu finden Sie
ISBN-13:
9783403066545
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.11.2010
Seiten:
104
Autor:
Katja Köhler
Gewicht:
322 g
Format:
295x208x7 mm
Sprache:
Deutsch

27,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand