Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategisches Management

Grundlagen - Prozess - Implementierung
Langbeschreibung
Die vierte, aktualisierte Auflage des renommierten Lehrbuches führt in das gesamte Spektrum des strategischen Managements ein. Nach einem Überblick über theoretische Ansätze wird der Prozess des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbereichen: Ermittlung strategischer Ziele Strategische Analyse der Umwelt und der Unternehmung Formulierung von Strategien und Umsetzung von Strategienausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter Aspekte der strategischen Unternehmungsführung sowie die Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der internationalen Strategieforschung."Kernelement dieses Buches ist der Strategieprozess. Er wird in allen seinen Phasen unter Einbezug neuester Forschungsergebnisse beschrieben. Der besondere Wert liegt dabei in der Darstellung der hinter den Prozessphasen liegenden Instrumente. Sie wird es dem Praktiker erleichtern, den Strategieprozess zu meistern und strategisches Management als seine kontinuierliche Aufgabe zu begreifen."Dr. Tessen v. Heydebreck, Mitglied des VorstandesDeutsche Bank AG, Frankfurt"Wertorientierte Unternehmensführung ist nicht nur für börsennotierte Aktiengesellschaften eine der zentralen Herausforderungen. Wertorientierung hat sich aber nicht nur auf die Formulierung strategischer Ziele zu beschränken, sondern muss sämtliche Prozessstufen des strategischen Managements steuern. Das vorliegende Werk erfüllt diesen Anspruch in idealer Weise und bietet daher dem Praktiker wertvolle Orientierungshilfen."Prof. Dr. Clemens Börsig, Mitglied des VorstandesDeutsche Bank AG, Frankfurt"Es handelt sich um ein ausgesprochen gelungenes Werk, das "klassische" Aspekte der Strategielehre mit aktuellen Entwicklungen verbindet. Studenten, Praktiker und Wissenschaftler werden es mit Gewinn lesen."Univ.-Prof. Dr. Christian Homburg,Universität Mannheim, Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und
Inhaltsverzeichnis
I: Grundlagen des strategischen Managements.- A. Einführung.- B. Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens.- C. Begriffliche Abgrenzungen: Strategie, strategisches Management, Strategieprozess.- D. Theoretische Perspektiven des strategischen Managements.- E. Die empirische Strategieprozessforschung im Überblick.- F. Konzeption des Lehrbuchs.- II: Prozeß des strategischen Managements.- A. Die Phase der strategischen Zielplanung.- B. Die Phase der strategischen Analyse und Prognose.- C. Die Phase der Strategieformulierung und -bewertung.- D. Die Phase der Strategieimplementierung.- Stichwortverzeichnis.
Professor Dr. Martin K. Welge ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Universität Dortmund.Professor Dr. Andreas Al-Laham lehrt Unternehmensführung, insbesondereInternationales und Strategisches Management am Stuttgart Institute ofManagement and Technology (SIMT).
ISBN-13:
9783322997487
Veröffentl:
2013
Seiten:
695
Autor:
Martin Welge
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

39,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.