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Partizipation in der Schule

Theoretische Perspektiven und empirische Analysen
Langbeschreibung
In diesem Buch wird über eine Verschränkung verschiedener Forschungsperspektiven die Vielschichtigkeit der Problematik schulischer Partizipations- und Anerkennungsverhältnisse am Beispiel ostdeutscher Schulen aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
I. Zugänge und Konzepte zur Partizipation in der Schule.- Lehrereinstellungen und Partizipationsmöglichkeiten - Voraussetzungen für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer.- Wandel von Schulqualität und Partizipationsformen - Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt.- Schülerpartizipation und Schulkultur - Bestimmungen im Horizont schulischer Anerkennungsverhältnisse.- Schülermitbeteiligung im Fachunterricht - Schülerpartizipation im Horizont (fach-)didaktischer Überlegungen.- II. Projektergebnisse und Triangulation.- Partizipation als schulische Dimension - Demokratische Reformhoffnungen zwischen schulischen Gestaltungsmöglichkeiten und strukturellen Brechungen.- Partizipation im Unterricht - Zur Differenz von Erfahrung und Ideal partizipativer Verhältnisse im Unterricht und deren Verarbeitung.- Partizipation und pädagogische Professionalität - Pädagogische Deutungsmuster von Lehrern und die Bedeutsamkeit der Biographie.- III. Resümee - Methodische und theoretische Reflexionen.- Zur Triangulation der empirischen Ergebnisse und Entwurf zu einer Theorie schulischer Partizipation.- Verzeichnis der Autoren und der einbezogenen Forschungsprojekte.
ISBN-13:
9783322949820
Veröffentl:
2013
Seiten:
193
Autor:
Jeanette Böhme
Serie:
11, Studien zur Schul- und Bildungsforschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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