Langbeschreibung
Die zweite, komplett überarbeitete und erweiterte Auflage des renommierten Lehrbuches führt in das gesamte Spektrum des strategischen Managements ein. Nach einem Überblick über theoretische Ansätze wird der Prozeß des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbereichen: Ermittlung strategischer Ziele Strategische Analyse der Umwelt und Unternehmung Formulierung von Strategien und Umsetzung von Strategienausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter Aspekte der strategischen Unternehmensführung sowie die Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der internationalen Strategieforschung.
Inhaltsverzeichnis
I: Grundlagen des strategischen Managements.- A. Einführung.- B. Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens.- C. Begriffliche Abgrenzungen: Strategie, strategisches Management, Strategieprozeß.- D. Theoretische Perspektiven des strategischen Managements.- E. Die empirische Strategieprozeßforschung im Überblick.- F. Konzeption des Lehrbuchs.- II: Prozeß des strategischen Managements.- A. Die Phase der strategischen Zielplanung.- B. Die Phase der strategischen Analyse und Prognose.- C. Die Phase der Strategieformulierung und -bewertung.- D. Die Phase der Strategieimplementierung.- Stichwortverzeichnis.