Langbeschreibung
Der tertiäre Sektor gilt als der Wachstumsbereich des21. Jahrhunderts. Nicht nur die reinen Dienstleistertreiben die Hochgeschwindigkeits-Expansion ihrer bewährtenSystemdienstleistungs-Konzepte voran. Auch dieklassischen Hersteller materieller Produkte haben längsterkannt, dass sie mit ihren Vertriebsorganisationen faktischbereits im Dienstleistungssektor tätig sind oder dass sie sichzumindest im Zuge des Multi-Channeling mit Dienstleisternvernetzen müssen.Angesichts der zunehmenden Dynamik und Brisanz dieser Entwicklungenist die Suche nach vorbildlichen Erfolgskonzepten, denBenchmarks dieses Sektors, sowie nach den Erfolgsfaktorendes Dienstleistungs-Managements höchst aktuell. Die Fragenach den Geheimnissen des Erfolges ist so alt wie die Geschichteder Wirtschaft.Die Autoren dieses Buches berichten über einschlägigeErfolgsforschungs-Studien des Münsteraner Instituts fürHandelsmanagement und Netzwerkmarketing in den BereichenDienstleistung und Vertrieb. Die quantitativen empirischenErhebungen und qualitativen Expertengespräche in denBereichen New Economy, Vertriebsmanagement, BankingFranchising und Application Service Providing erlauben nichtnur die systematische Herausarbeitung der Schlüsselfaktorenzum Erfolg, sondern zugleich auch die Formulierung konkreterHandlungsempfehlungen für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken.- Erfolgsfaktoren in der New Economy.- Erfolgsfaktoren des Vertriebs.- Erfolgsfaktoren für Bankdienstleister.- Erfolgsfaktoren von Franchisesystemen.- Der Erfolgsfaktor CRM am Beispiel der ASP-Branche.- NetworkExcellence - Positionierungsmodell und erfolgsfaktorenorientierte Balanced Scorecard.- Die Herausgeber.