Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement

Strategie - Umsetzung - Controlling
Langbeschreibung
Die Anforderungen an das Management von Innovation haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert: Weitere Globalisierung des Wettbewerbs, Fragmentierung der Märkte und zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche erfordern eine höhere Produktvielfalt und oft kürzere Innovationszyklen. Demgegenüber steigen Komplexität und Dynamik der Technologieentwicklung stark an.Renommierte Wissenschaftler aus dem internationalen Umfeld und Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen geben in 45 Beiträgen Antwort auf aktuelle Fragen wie: Wie sollen neue Technologien und Innovation geführt werden? Welche Technologien soll man auswählen? Wie wird Innovation organisiert? Wie werden Innovationsprozesse effektiv und effizient geführt? Wie soll man Innovationen vermarkten? Welche Methoden stehen zur Verfügung, welche haben sich bewährt? Wie lässt sich Innovation wirksam schützen?Die Autoren dokumentieren auf einer breiten, interdisziplinären Basis den derzeitigen Erkenntnisstand aus der Sicht unterschiedlicher Wissenschaften und stellen darüber hinaus die zukünftigen Hauptentwicklungsrichtungen im Technologie- und Innovationsmanagement vor. In Unternehmensbeispielen werden aktuelle Themen aufgegriffen und deren Umsetzung in die Praxis beschrieben.Das "Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement" richtet sich an Führungskräfte, die für Innovationsaktivitäten und Unternehmensentwicklung verantwortlich sind oder diese planen. Dozenten und Studierenden liefert es Anregungen für die eigene Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
1: Einführung.- Technologie-und Innovationsmanagement.- Dimensionen der Innovation.- Bedeutung von Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit.- Management des Wissens als Hauptaufgabe des Technologie-und Innovationsmanagements.- 2: Strategisches Management von Innovationen.- Forschungs-und Entwicklungsstrategien.- Technologietransfer.- Technologie-Frühaufklärung.- Corporate Venturing.- Management von Technologieallianzen und Kooperationen.- Strategisches Patentmanagement.- Produktimitation als Innovationsstrategie.- Globales Management von Innovation.- 3: Forschung und Entwicklung als Produktion von Innovationen.- Technologiemanagement.- Neuproduktentwicklungsmanagement.- Quellen für Neuproduktideen.- Kreativitätstechniken.- Werkzeuge für Entwicklungsmethodiken.- IT- Unterstützung bei der Innovationsentwicklung.- Experimentation Strategies and Technological Change.- 4: Vermarktung von Innovationen.- Präferenzforschung für Innovationen.- Planung der Produkteigenschaften.- Timing der Markteinführung von Innovationen.- Diffusion und Adoption von Innovationen.- Prognose des Markterfolgs von Produktinnovationen.- 5: Organisation von Innovationen.- Schlüsselpersonen der Innovation.- Initiativen für Innovationen.- Projektmanagement.- Führung von Innovationsteams.- Schnittstellenmanagement im Innovationsprozess.- Inkubatoren für die Kommerzialisierung neuer Technologien.- 6: Finanzierung und Controlling von Innovationen.- F&E Controlling.- Innovationscontrolling.- Innovationsfinanzierung und Venture Capital Markt.- 7: Trends im Technologie- und Innovationsmanagement.- Innovationsnetzwerke.- Systementwickler und Modullieferanten.- Service-Innovation.- Innovationsmanagement in der Net Economy - E-Business.- Open Source & Co.: Innovative User-Netzwerke.- Betriebswirtschaftliche Perspektiven des Ubiquitous Computing.- 8: Praxis-Beispiele.- Innovationsportfolio-Management.- Kunden als Innovationsmotor bei Henkel.- Strategisches Innovations-Management bei Siemens.- Empathic Designin der BMW Group.- Technologie-Portfoliomanagement in der Pharmaindustrie.- Intellectual Property Management in der Finanzdienstleistungsbranche.- Stichwortverzeichnis.
Prof. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktor des Instituts für Innovationsforschung.Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Technologiemanagement und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
ISBN-13:
9783322907868
Veröffentl:
2015
Seiten:
849
Autor:
Sönke Albers
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

36,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.