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Nachhaltig erfolgreiches E-Marketing

Online Marketing als Managementaufgabe: Grundlagen und Realisierung
Langbeschreibung
Eine erfolgsorientierte E-Business-Konzeption sollte sich stets an dem letzten Glied der Wertschöpfungskette ausrichten. Um diesen Prozess kundenorientiert zu gestalten, ist ein speziell auf die Erfordernisse des E-Business zugeschnittenes Marketing vonnöten. Konkret bedeutet dies: Transparenter und zeitnaher Informationsfluss, bequeme und schnelle Befriedigung der Kundenbedürfnisse, aber auch Optimierungspotenziale und Kostenreduktion innerhalb der E-Business Unternehmen. Ziel des Buches ist es, diese Aspekte unter dem Gesichtspunkt des nachhaltigen Erfolgs nachzuvollziehen und aufzuzeigen, wie die traditionellen Instrumente des Marketing unter E-Business Gesichtspunkten auch im E-Marketing eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen des E-Marketing.- 1.1 Auswirkungen der neuen Medien im Marketing.- 1.2 Begriffsdefinitionen.- 1.3 Prozessgestaltungsformen des E-Marketing.- 1.4 Erfolgsorientiertes E-Marketing.- 2 E-Marketing Strategie.- 2.1 Chancen und Risiken des E-Business.- 2.2 Portfolio-Modell für das E-Marketing.- 2.3 Balanced Scorecard.- 2.4 Marketing-Mix.- 3 Elektronische Marktforschung.- 3.1 Grundlagen der Elektronischen Marktforschung.- 3.2 Sekundäre E-Marktforschung.- 3.3 Primäre E-Marktforschung.- 3.4 Die systemseitigen Datenlieferanten.- 4 Die Produktpolitik als E-Marketinginstrument.- 4.1 Produktinnovationen und Produktvariationen.- 4.2 Produkt-/Sortimentspräsentationen.- 4.3 Individuelle Produktkonzeptionen.- 4.4 Onlinespezifische Kundendienstpolitik.- 4.5 Onlinespezifische Garantieleistungspolitik.- 5 Die Kontrahierungspolitik als E-Marketinginstrument.- 5.1 Die Preispolitik im Rahmen der Kontrahierungspolitik.- 5.2 Die Rabattpolitik im Rahmen der Kontrahierungspolitik.- 5.3 Lieferungs- und Zahlungsbedingungen im Rahmen der Kontrahierungspolitik.- 5.4 Die Absatzfinanzierungspolitik im Rahmen der Kontrahierungspolitik.- 6 Die Distributionspolitik als E-Marketinginstrument.- 6.1 Die E-Business orientierten Aspekte der Absatzwegepolitik.- 6.2 Die E-Business orientierten Aspekte der Handelspolitik.- 6.3 Die E-Business orientierten Aspekte der Distributionslogistik.- 7 Die Kommunikationspolitik als E-Marketinginstrument.- 7.1 Die Webseite als übergreifendes Kommunikationsmedium.- 7.2 Pull- und Push-Orientierung im Rahmen der Kommunikationspolitik.- 7.3 Online-Werbung.- 7.4 Besondere Ausprägungen der E-Kommunikationspolitik.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Christian Jost (Wirtschaftsinformatiker, IT-Controller) ist als Spezialist für betriebswirtschaftliche Aspekte der New Economy tätig. Seine Kenntnisse übermittelt er unter anderem auf Veranstaltungen diverser Seminaranbieter einem praxisorientierten Auditorium.Prof. Dr. Volker Warschburger lehrt u.a. das Fach E-Marketing im Masterstudiengang E-Business im Fachbereich Angewandte Informatik der Fachhochschule Fulda.
ISBN-13:
9783322902931
Veröffentl:
2013
Seiten:
272
Autor:
Volker Warschburger
Serie:
IT-Professional
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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