Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Freizeit in der Erlebnisgesellschaft

Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Langbeschreibung
Leistungsgesellschaft, "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen.
Inhaltsverzeichnis
"Erlebe DeinLeben!" Eine Einführung.- Freizeit als Restkategorie. Das Dilemma einer eigenständigen Freizeitforschung.- Freizeit braucht freie Zeit. Oder: Wie Männer es schaffen, Frauen die (Frei-)Zeit zu stehlen.- The Thrilling Fields oder: "Bis ans Ende - und dann noch weiter". Über extreme Outdoor Activities.- Reisen als ästhetisches Projekt. Über den Formenwandel touristischen Erlebens.- Ohne Hand und ohne Worte - wie der Fußball mit der Seele spielt.- Fantome einer fremden Welt. Über subkulturellen Eigensinn.- Von Muskelspielen und Titanenkämpfen. Körper, Kostüme und Klamauk.- "Welcome to the pleasure dome". Einkaufen als Zeitvertreib.- Erkundungen im Reiche Midgard. Eine ethnographische Skizze zu Fantasy-Rollenspielen und ihren Spielern.- Cybermania. Über virtuelle Welten.- Literatur.- Personenverzeichnis.- Steckbriefe der Autorinnen.
Dr. Hans A. Hartmann ist Professor für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Dr. Rolf Haubl ist Privatdozent für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
ISBN-13:
9783322889720
Veröffentl:
2013
Seiten:
294
Autor:
Hans A. Hartmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

38,66 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.