Langbeschreibung
Das erste und einzige Buch, das das Thema Projektmanagement auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Sekretärinnen und Assistentinnen herunterbricht. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Bereich Projektmanagement im Office.
Inhaltsverzeichnis
1 Projektdefinition.- 1.1 Haben wir überhaupt ein Projekt?.- 1.2 Wann handelt es sich um ein Projekt?.- 1.3 Zusammenfassung.- 1.4 Hurra, wir haben ein Projekt!.- 1.5 To do: Prüfen Sie, ob es sich um ein Projekt handelt.- 2 Management.- 2.1 Management - was ist das eigentlich?.- 2.2 Management - Methode und Techniken.- 2.3 Zusammenfassung.- 3 Projektgliederung in Phasen.- 3.1 Salamitaktik - ein Stück nach dem anderen!.- 3.2 Wie Sie Ihr Projekt in Phasen zerlegen.- 3.3 Zusammenfassung.- 3.4 To do: Erstellen Sie einen Phasen plan.- 4 Projektvorphase.- 4.1 Klappern gehört zum Handwerk..- 4.2 Die Projektidee vorstellen.- 4.3 Zusammenfassung.- 4.4 To do: Präsentieren Sie Ihre Projektidee.- 4.5 Vorsicht Falle oder: Welches Problem haben wir eigentlich?.- 4.6 Vorstudie.- 4.7 Zusammenfassung.- 4.8 Und wie geht das jetzt praktisch?.- 4.9 To do: Führen Sie die Vorstudie durch.- 4.10 Jetzt holen wir uns den Planungsauftrag!.- 5 Ideen und Arbeitsergebnisse präsentieren.- 5.1 Professionalität ist gefordert.- 5.2 Klare Ziele setzen.- 5.3 An der Zielgruppe orientieren.- 5.4 Die Struktur muss stimmen.- 5.5 Und spannend soll's auch sein.- 5.6 Bilder sagen mehr als Worte.- 5.7 So werden Ihre Folien zu perfekten Informationsträgern.- 5.8 Weniger ist mehr.- 5.9 Perfekte Organisation spricht für Professionalität.- 5.10 Reden ist Gold - wenn man's kann.- 5.11 Zusammenfassung.- 5.12 To do: Präsentieren Sie die Vorstudie.- 5.13 Feuertaufe bestanden - das Projekt kann geplant werden.- 6 Projektplanung.- 6.1 Projektplanungsauftrag.- 6.2 Projektstrukturplan.- 6.3 Arbeitspakete.- 6.4 Zeit- und Kostenplanung.- 6.5 Die Planung optimieren.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 To do: Erstellen Sie die Projektpläne.- 6.8 Zwei Teams im Planungsfieber.- 6.9 Die Pläne.- 6.10Berichtswesen, Informationsfluss, Dokumentation.- 6.11 Risiko-Analyse durchführen.- 6.12 Präsentieren Sie die Planungsergebnisse.- 6.13 Projektauftrag - Delegieren im Projekt.- 6.14 Zusammenfassung.- 6.15 To do: Lassen Sie sich den Projektauftrag erteilen.- 6.16 Jetzt wird's ernst.- 7 Projektsteuerung.- 7.1 Das Projekt zeidich steuern.- 7.2 Meilenstein-Trendanalyse.- 7.3 SolWIst-Vergleich der Kosten durchführen.- 7.4 Kostentrend analysieren.- 7.5 Earned-Value-Betrachtung.- 7.6 Qualität im Auge behalten.- 7.7 Gegensteuern - welche Möglichkeiten gibt es?.- 7.8 Zusammenfassung.- 7.9 To do: Steuern Sie Ihr Projekt.- 7.10 Schlimmer geht s immer.- 8 Projektarbeit ist Teamarbeit.- 8.1 Eine Gruppe ist noch kein Team.- 8.2 Wie man ein Dream-Team wird.- 8.3 Zusammenfassung.- 8.4 To do: Fördern Sie die Teamentwicklung.- 8.5 Jeder ist anders.- 9 Projektabschluss und Evaluierung.- 9.1 Abnahme.- 9.2 Evaluierung - welchen Nutzen hat das Projekt gebracht?.- 9.3 Zusammenfassung.- 9.4 To do: Sorgen Sie für einen professionellen Projektabschluss.- 9.5 Land in Sicht!.