Inhaltsverzeichnis
I Zur Einführung.- Geleitwort.- Editorial.- Wertschöpfung durch Informationstechnologie.- II Strategie und Führung.- Zur Objektivierung strategischer Entscheidungen.- Bewertung strategischer Vorteile durch Informationssysteme.- Erfolgsfaktor, Informationssystem und Früherkennung.- Strukturierung komplexer Führungsaufgaben und Systemaufbau.- III Wettbewerbsvorteile durch Informationstechnologien.- Informationstechnik als Mittel zur Verbesserung der Wettbewerbsposition - Erkenntnisse aus einer Beispielsammlung.- Notwendigkeit strategisch orientierter Vertriebsmanagementsysteme in der Investitionsgüterindustrie.- Kopplung von System- und Unternehmensstrategie als Voraussetzung für Wettbewerbsvorteile.- Auftragsdurchsteuerung im Industriebetrieb.- IV Perspektiven von Systemen.- Informationsmanagement: Gegenstand und organisatorische Konsequenzen.- Schwachstellen und Konstruktionsprinzipien beim Systemdesign.- Informationsmanagement durch semantische Datenbanksysteme.- Perspektiven rechnergestützter Entscheidungsfindung.- V Entscheidungsunterstützung.- Entscheidungsunterstützungssysteme für mittelständische Unternehmen des Maschinenbaus.- Expertensysteme zur Unterstützung der strategischen Planung.- Entscheidungsunterstützungssysteme zur Kreditbewertung auf der Basis der Theorie der unscharfen Mengen.- Ein Finanzierungsexpertensystem für das Herstellerleasing.- PC-gestützte Marktforschung.- VI Konsequenzen der Informationstechnologie.- Wird der Vorstand zum Regierungssprecher seines Computers?.- Anreizmechanismen in Informationsgesellschaften.- Verträge über Computerprojekte - Vertragsstrukturen und Probleme der Projektrealisierung.- Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Mikroelektronik.- Die Autoren.- Literaturhinweise.