Die Zukunft der Automobilindustrie

Herausforderungen und Lösungsansätze für das 21. Jahrhundert
Langbeschreibung
Die Automobilindustrie befindet sich in einem tiefen Umbruch: Technologiewettlauf, Globalisierung, verschiirfte Umweltauflagen, unterschiedliche Bedtirfnisse immer engerer Kundensegmente, neue Vertriebssysteme, anhaltender Kostendruck und Kon­ solidierung auf der Hersteller- und Zuliefererseite. Dies sind Trends, die viele Fragen aufwerfen und enorme Herausforderungen an das Management stellen. Alte Rezepte und Losungen aus der Schublade greifen hier nicht mehr. Vielmehr ist stetige und permanente Innovation erforderlich: Das betrifft sowohl Strategie, Unter­ nehmensorganisation und Customer Management als auch Produkte, Prozesse und Services. Neue, innovative Ideen sind gefragt. Aus der taglichen Beratungsarbeit entstand das vorliegende Buch, das aktuelles Managementwissen aus unterschiedlichsten Bereichen kombiniert. Wir glauben, daB wir zusammen mit einigen unserer Kunden innovative Wege und Konzepte zur Losung der zuktinftigen Herausforderungen der Automobilindustrie anbieten konnen, ohne uns anzumaBen, fUr aIle Fragen Patentlosungen parat zu haben. Wir danken besonders auch Kerstin Bachmann, Margrit Ktihn und Verena Lau sowie dem Production-Team von Arthur D. Little, die die redaktionelle Uberarbeitung tiber­ nommen und darnit die Fertigstellung dieses Buches erst moglich gemacht haben, sowie allen sonstigen, nicht namentlich genannten Kollegen ftir ihre Mitarbeit und Unter­ sttitzung. Wir wtinschen unseren Lesem eine anregende Lekttire! Uber Feedback wtirden wir uns sehr freuen. Wiesbaden, im Oktober 1998 Dr. Heiko Wolters, Ralf H. Landmann, Dr. Wolfgang Bernhart, Dr. Holger Karsten, Arthur D. Little Int., Inc.
Hauptbeschreibung
Dynamische Veränderungsprozesse haben den Wettbewerb in der Automobilindustrie intensiviert. Das Buch macht deutlich, vor welchen Herausforderungen Hersteller und Zulieferer stehen. Die Beiträge behandeln Globalisierung, neue Distributionswege zum Kunden oder das Knowledge Management innerhalb eines Unternehmens. Konkrete Fallstudien aus unterschiedlichen Bereichen der Automobilbranche veranschaulichen praxisorientierte Lösungsansätze.
Inhaltsverzeichnis
Welchen Herausforderungen muß sich die Automobilindustrie stellen?.- Auf dem Weg zur Globalisierung - Chancen und Risiken.- Integration der globalen Forschungs- und Entwicklungsbereiche bei General Motors.- Die Erfolgsfaktoren im Produktentstehungsprozeß des 21. Jahrhunderts: Innovation und Engineering Execution.- Systeme - Eine Revolution in der Beschaffung.- Mitten in einer Revolution - Herausforderungen und Lösungsansätze für den Automobilvertrieb der Zukunft.- Markenmanagement - Zukunftsorientiertes Automobilmarketing: Das Beispiel Volkswagen.- Innovationen im Gebrauchtwagengeschäft: E-Commerce und Gütesiegel.- Prozesse verbessern und Optimierungspotentiale ausschöpfen - aber wie?.- "Best Practice" durch Empowerment und prozeßorientiertes Management.- Knowledge Management - Kernkompetenz im Wettbewerb.- SOKRATES - Initiative "Knowledge Management" des Geschäftsbereichs PKW der Daimler-Benz AG.- High Performance Full Service Car Management.- Sustainable Development und Mobilität - Die Herausforderung für die Automobilindustrie.- Die Autoren.
Herausgeber sind Dr. Holger Karsten (Vice President), Dr. Heiko Wolters, Dr. Wolfgang Bernhart und Ralf Landmann von Arthur D. Little International, Inc., Wiesbaden.Die Autoren sind Mitarbeiter der Automotive Practice bei ADL; die Fallstudien sind von ADL-Kunden verfaßt.
ISBN-13:
9783322827791
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
07.02.2012
Seiten:
232
Autor:
Heiko Wolters
Gewicht:
402 g
Format:
240x170x13 mm
Sprache:
Deutsch

54,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand