Langbeschreibung
Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Konsequenz der Kunden: Sie kaufen nicht mehr, sie streiken. "Consumer Confusion" heißt das Stichwort. Die Autoren beschreiben, wie Anbieter konkrete Ursachen dieser "Käuferverwirrung" identifizieren können. Und sie liefern Tipps, wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen können.
Hauptbeschreibung
Die Größe der Sortimente nimmt zu, die Produkte werden komplexer - und austauschbar. Die Folge: Kunden fühlen sich verwirrt und überfordert. Consumer Confusion heißt das Stichwort. Um der Vielfalt Herr zu werden, informieren sie sich bei Experten oder verschieben den Kauf. Im schlimmsten Fall verweigern sie den Konsum. Was können Hersteller und Händler konkret tun, wenn Käufer streiken und die Umsätze einbrechen? Thomas Rudolph und Markus Schweizer beschreiben anhand vieler Fallbeispiele, was Consumer Confusion ist und wodurch sie ausgelöst wird. Sie zeigen auf, wie Anbieter die zentralen Confusion-Ursachen in ihrem Unternehmen identifizieren können. Und sie liefern Tipps, wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen können. Dabei werden sämtliche Marketingmaßnahmen betrachtet, die der Kunde wahrnimmt - von der Laden- und Sortimentsgestaltung über Preispolitik und Dienstleistungsangebot bis hin zur Kommunikation. Checklisten helfen bei der Umsetzung in die eigene Praxis. Ein wegweisendes Buch für alle, die Konsummüdigkeit und Käuferstreik erfolgreich begegnen wollen.
Inhaltsverzeichnis
I: Warum Käufer streiken und die Umsätze der Händler zurückgehen.- Im Überblick: Der Prozess der Consumer Confusion.- Managementperspektive: Wie Managementfehler Konsummüdigkeit verursachen.- Kundenperspektive: Warum Kunden sich überfordert fühlen und wie sie reagieren.- Selektieren, aufschieben, ignorieren - wie sich Kunden wehren.- II: Mit Profil gegen Consumer Confusion - So vermeiden Sie Käuferverwirrung und erreichen mehr Umsatz.- Strategieentwicklung als umfassender Prozess: die Profilierungspyramide.- Grundsatzstrategie und Geschäftsmodell: die verlässliche Leitlinie.- Die neue Definition der Zielgruppe: Segmentierung nach Kaufmotiven.- Profilierungsmaßnahmen: Orientierung für den Kunden.- Epilog.- Quellennachweise.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.