Langbeschreibung
Dieses Buch enthält die Leistungsbilanz eines der größten Forschungsprogramme der Betriebswirtschaftslehre. In den Jahren 1991-2000 förderten das Land Schleswig-Holstein und die Deutsche Forschungsgemeinschaft siebzig Forschungsarbeiten zum Innovations- und Technologiemanagement. Die meisten dieser Untersuchungen waren großzahlige empirische Studien: Annähernd 7.000 Untersuchungseinheiten - Unternehmen, Haushalte, Projekte, Personen - wurden befragt.Die Ergebnisse lassen sich vier großen Themenbereichen zuordnen und liefern so eine umfassende Basis für eine betriebswirtschaftliche Realtheorie der Innovation: Innovationsmanagement als Technologiemanagement; Marktdurchsetzung von Innovationen; Innovationsmanagement als Kooperationsmanagement; Prozesse und Strukturen des Innovationsmanagements.
Inhaltsverzeichnis
1 Erwartungen.- 1.1 Erwartungen der Wissenschaft.- 1.2 Erwartungen der Politik.- 1.3 Erwartungen der Wirtschaftspraxis.- 1.4 Vorleistungen.- 1.5 Einige konkrete Problemstellungen.- 2 Zur Effizienz des Graduiertenkollegs.- 2.1 Leistungen.- 2.2 Ressourcen.- 3 Ergebnisse.- 3.1 Innovationsmanagement als Technologiemanagement.- 3.2 Marktdurchsetzung von Innovationen.- 3.3 Innovationsmanagement als Kooperationsmanagement.- 3.4 Prozesse und Strukturen des Innovationsmanagements.- 4 Kurzportraits der Untersuchungen.- 5 Publikationen.- 5.1 Monographien.- 5.2 Habilitationen.- 5.3 Dissertationen.- 5.4 Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften.- 5.5 Aufsätze in deutschen Fachzeitschriften.- 5.6 Sammelwerke.- Stichwortverzeichnis.