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Schule und Jugendforschung zum 20. Jahrhundert

Festschrift für Wilfried Breyvogel
Langbeschreibung
Der Band sammelt Beiträge von Erziehungswissenschaftlern und Historikern zu den Themenkomplexen Jugend, Jugendkulturen, Schule und Stadt.Die Heterogenität der Beiträge ist nur vordergründig. Dabei stehen theoretische Perspektiven der Jugendforschung neben praxisnahen Reflexionen und theoretische Analysen neben Beiträgen zu aktuellen Debatten der Schul- und Jugendforschung des frühen 21. Jahrhunderts. Gerahmt werden die Beiträge jedoch durch ein Erkenntnis- und Forschungsinteresse, das empirische Forschungen mit theoretischen Entwürfen zu kombinieren sucht. Dadurch entstehen ausgewählte Foki auf scheinbar bekannte, aber dennoch nicht ausdiskutierte Themen der Erziehungswissenschaft als sozialwissenschaftlich fundierte Disziplin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- 1: Theoretische Perspektiven der Jugendforschung: Stadt, Virtualität, Ästhetik.- Pädagogische Ästhetik. Ein Essay.- Jugendliche in der Stadt. Pädagogische Jugendforschung im Horizont von Subjektivität, Adoleszenz und Urbanität.- 2: Jugend und Schule-Historische Beiträge.- Gesellschaftliche Kommunikationsprozesse und die Einbindung von NS-Tätern.- "Es steckt ein dumpfer Trieb nach Freiheit in ihm." Gab es Widerstand von Anstaltsjugendlichen im Dritten Reich?.- Das Schulmuseum der Stadt Essen und die Zweigstelle Essen des Zentralinstituts für Erziehung und Unterricht.- "Eine weitere Vorbildung für meinen erwählten Beruf" - Preußische AbiturientInnen entwerfen ihre Bildungsbiographien im Jahr 1941.- Motorschule der Nation und Avantgarde der Volksmotorisierung. Formationserziehung und Formationskultur des Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps.- 3: Jugend und Schule Aktuelle Perspektiven und Entwieklungen.- Die Schülerschule - eine qualitative Studie zu ihren konzeptionellen Grundlagen.- Sinnerfahrungen und Schule - eine Skizze.- Schülerpartizipation in den Antinomien modernisierter Schulkultur.- 4: Jugendkulturen, Jugendszenen, Rechtsextremismus und Gewaltdebatte(n).- Entpolitisierung von Jugendkulturen? Zum Zusammenhang von jugendkulturellen und politischen Orientierungen bei ostdeutschen Jugendlichen.- Rechtsextremismus im Strafvollzug. Juristische und pädagogische Betrachtungen bei der Erörterung besonderer Sicherheitsfragen. Ein Tagungsbericht.- 5: Sozialpädagogische Ansätze.- Kinder- und Jugendarbeit beobachten. Ein sozialpädagogisches Handlungsfeld im Visier der Forschung - ein Report.- Mit ,sozialarbeiterischem Blick' besehen - Ein Plädoyer für einen lebens- und alltagsweltorientierten Entwurf zur ASD-Arbeit.-Autorenverzeichnis.
Prof. Dr. phil. Werner Helsper lehrt am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. phil., Dipl.-Päd. Martin Kamp ist tätig am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.HD Dr. phil. Bernhard Stelmaszyk ist tätig am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.
ISBN-13:
9783322810205
Veröffentl:
2013
Seiten:
300
Autor:
Werner Helsper
Serie:
25, Studien zur Jugendforschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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