Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Mensch & Computer 2003

Interaktion in Bewegung
Langbeschreibung
Die interdisziplinäre Tagung Mensch und Computer findet jährlich statt und bündelt die vielfältigen Facetten der Mensch-Computer-Interaktion im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz steht 2003 unter dem Motto "Interaktion in Bewegung" und setzt Schwerpunkte in den Themenbereichen mobile und ubiquitäre Mensch-Technik-Interaktion, adaptive Benutzerschnittstellen und Interaktion mit vernetzten Informationsräumen und Anwendungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Vorwort.- Eingeladene Vorträge.- Social navigation: from the web to the mobile.- From Adaptive Hypermedia to the Adaptive Web.- Embedded Interactive Systems: Toward Everyday Environments as the Interface.- Angenommene Beiträge.- Mobilität und Adaption.- Ein Nomadischer Museumsführer aus Sicht der Benutzer.- Adaptive mobile Ortsbestimmung.- Comparing an Innovative 3D and a Standard 2D User Interface for Automotive Infotainment Applications.- Kooperation im Kontext.- Zur Bedeutung des Nutzungskontextes im Dokumentenmanagement: Empirische Befunde und technische Lösungsansätze.- BrainSpace -Problemlösung durch virtuelle Kollaboration.- Die Unterstützung von Rollenzuweisung und Rollenübernahme: ein Ansatz zur Gestaltung von Wissensmanagement- und CSCL-Systemen.- Vernetztes Wissen und Kreativität.- Verbindung heterogener Experten-Communities durch die Entdeckung, Visualisierung und Nutzbarmachung von stillem Wissen - das AWAKE Projekt.- Virtuelles Kooperieren mit Kreativitätstools in netzbasierten Gruppensitzungen.- Computerunterstütztes Kooperatives Spielen -Die Zukunft des Spieltisches.- Interaktionsumgebungen.- Bluetooth-Artefakte zur Interaktion mit intelligenten Umgebungen.- Entwicklung eines Mixed-Mock-Up Simulators für arbeitswissenschaftliche Untersuchungen.- Visualisierung und Exploration.- HyperScout: Darstellung erweiterter Typinformationen im World Wide Web - Konzepte und Auswirkungen.- Ein visueller Metadaten Browser für die explorative Erkundung großer Datenmengen.- Echtzeit-Visualisierungs-Editor für deskriptive Verhaltensprotokolle.- Usability Methoden.- AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität.- Mousemaps - ein Ansatz für eine Technik zur Visualisierung der Nutzung vonSoftware und zur Automation der Entdeckung von Bedienungsfehlern.- Online-Fokusgruppen als innovative Methode zur nutzerbasierten Beurteilung der Web Usability.- Wissen und Expertise.- Periphere Wahrnehmung von Expertise.- Weblogs als ein innovatives Instrument des betrieblichen Wissensmanagements.- vr-wissen-Wissensmanagement im genossenschaftlichen Finanzverbund.- Methoden und Werkzeuge.- Ontologiebasierte Vorgehensweise zur Modellierung komponentenorientierter Web-Anwendungen.- Handhabung von Koordinationsanforderungen in kooperativen Arbeitskontexten durch Koordinationsmuster.- XMendeL - Web-gestützte objektorientierte Datenhaltung im Usability-Engineering.- Agenten und Visualisierung.- Psychology and Non-Photorealistic Rendering: The Beginning of a Beautiful Relationship.- Brauchen Interface Agenten Emotionen?.- Virtuelle Verkäufer. Die Wirkung von anthropomorphen Interface Agenten in WWW und e-commerce.- Multimodales Lernen.- Creating digital augmented multisensual learning spaces - Transdisciplinary school education between aesthetic creating and building concepts in computer science.- Entwicklung und Evaluation eines CBTs zur Störungsdiagnose mit Videos zur Strategievermittlung.- Robotikbaukästen als Lernumgebung in der universitären Informatikausbildung - ein Erfahrungsbericht.- Lernen und Usability.- Gebrauchstauglichkeit der Ergebnisseiten von Suchmaschinen.- Lerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung fur die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen.- Verknüpfung von Content und Kommunikation für selbstgesteuerten, webbasierten Wissenstransfer.- Poster.- Einsatz elektronischer Medien zur Unterstützung der universitären Lehre: Ein Erfahrungsbericht.- Adaptives Informationssystem für kooperative Lernumgebungen.- DasZentrum für Interaktion mit digitalen Medien (ZIM) an der Universität Bremen, FB 3.- net-mind.ch - Die Suchmaschine mit einer innovativen Datenverwaltung und individuellen Output-Möglichkeiten.- StarOffice 4 Kids - Mitwachsende Software für den Grundschulunterricht.- Eine Umfrage zu Link- und Objekt-Attributen im Web.- Projekt meiNetz: Automatische Klassifikation und Benutzermodellierung.- GITK: eine generische Architektur für multimodale Interfaces.- Erwartungskonforme Webseitengestaltung.- Visualisierungswerkzeuge zur Modellierung virtueller Landschaften.- Eigenverantwortliche Web-Administration für unerfahrene Benutzer.- Systemdemonstrationen.- Der 3D-Skizzierer - Unscharfes digitales Skizzieren in einer Virtual Reality Umgebung.- Web Ontology Management Application.- Assistant Systems for Use in Air Vehicle Inspection and Maintenance Tasks.- Design Reviews.- Was, wann, wer? - Design eines Tele-Assistenzsystems.- TRUMPF TrumaBend - eine touchscreen-basierte Maschinensteuerung für Abkantpressen.- DEMOS - eine Internet-basierte Plattform zur politischen Meinungsbildung.- Private Universe-Informationsstrukturen und Fraktales im Alltag.- Mobile Liquid Information Spaces - Maximierung der Informationsdichte für visuelle Echtzeitsuche auf kleinen Screenflächen mit Hilfe von Transparenz und Wühlfunktionalität.- MOMAK-Museum of Modern Art Kabul.- Autoren.- Autorenverzeichnis.
Prof. Dr. Jürgen Ziegler, Fraunhofer IAO, CC Softwaretechnik, StuttgartProf. Dr. Gerd Szwillus, Universität Paderborn
ISBN-13:
9783322800589
Veröffentl:
2013
Seiten:
444
Autor:
Jürgen Ziegler
Serie:
57, Berichte des German Chapter of the ACM
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

62,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.