Langbeschreibung
Von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hängt ganz wesentlich ab, ob Schüler/innen beim Lernen gut vorankommen - und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die pädagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens.Worauf kann ich als Lehrer/in achten? Was kann ich tun? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erläutert ganz konkret, wie sie beziehungsförderlicher arrangiert werden können. Die Lehrer-Schüler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.
Inhaltsverzeichnis
Prolog1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung2 ¿Pädagogische Beziehung¿ in Ideengeschichte und ForschungInteressante Vordenker - Geisteswissenschaftliche Pädagogik - Tiefenpsychologie - Erziehungsstilforschung - Bindungstheorie - Selbstbestimmungstheorie - Empirische Unterrichtsforschung - Neurowissenschaften - Lehrergesundheit - ¿Haltung¿ als beziehungstheoretische Bündelung - Bilanz3 Beziehungsgestaltung im UnterrichtsalltagGrundstimmung - Klassenleitung ¿ wie man eine förderliche Tonlage vorgibt - FehlerfreundlichkeitAchtung Rückläufer! - Lob der Anleitung - Stolperstein Klassenarbeit - Alltagsgeißel ¿Unterrichtsstörungen¿ - Unruheherd Lehrer - Plagegeister - Nicht vorschnell pathologisieren! - Klassenfahrt ¿ nur Gaudi? - Fünfte Klasse, heikle Zeit - Weihnachtsfeier - Einmischen bei Cybermobbing? - Schulabsenz - Last not least: Elternarbeit - Beziehungsförderliche Schulpolitik - Bonus-Track: Schwierige Schüler ¿ Sargnagel oder Krönung?4 Beziehungskunst als EntwicklungsfeldReferendariat (Ausbildung) - Schulalltag(Weiterbildung) - Vision BeziehungskünstlerLiteratur zur Vertiefung - Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität - Zum Autor