Unterricht ist Beziehungssache

Reclam Bildung und Unterricht
Langbeschreibung
Von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hängt ganz wesentlich ab, ob Schüler/innen beim Lernen gut vorankommen - und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die pädagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens.Worauf kann ich als Lehrer/in achten? Was kann ich tun? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erläutert ganz konkret, wie sie beziehungsförderlicher arrangiert werden können. Die Lehrer-Schüler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.
Inhaltsverzeichnis
Prolog1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung2 ¿Pädagogische Beziehung¿ in Ideengeschichte und ForschungInteressante Vordenker - Geisteswissenschaftliche Pädagogik - Tiefenpsychologie - Erziehungsstilforschung - Bindungstheorie - Selbstbestimmungstheorie - Empirische Unterrichtsforschung - Neurowissenschaften - Lehrergesundheit - ¿Haltung¿ als beziehungstheoretische Bündelung - Bilanz3 Beziehungsgestaltung im UnterrichtsalltagGrundstimmung - Klassenleitung ¿ wie man eine förderliche Tonlage vorgibt - FehlerfreundlichkeitAchtung Rückläufer! - Lob der Anleitung - Stolperstein Klassenarbeit - Alltagsgeißel ¿Unterrichtsstörungen¿ - Unruheherd Lehrer - Plagegeister - Nicht vorschnell pathologisieren! - Klassenfahrt ¿ nur Gaudi? - Fünfte Klasse, heikle Zeit - Weihnachtsfeier - Einmischen bei Cybermobbing? - Schulabsenz - Last not least: Elternarbeit - Beziehungsförderliche Schulpolitik - Bonus-Track: Schwierige Schüler ¿ Sargnagel oder Krönung?4 Beziehungskunst als EntwicklungsfeldReferendariat (Ausbildung) - Schulalltag(Weiterbildung) - Vision BeziehungskünstlerLiteratur zur Vertiefung - Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität - Zum Autor
Michael Felten, Jg. 1951; 1981¿2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne »Schulfrage« für ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: eltern-lehrer-fragen.de.Wichtige Publikationen: »Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule« (2010/³2014); »Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren« (2012/³2014); »Lob der Unterrichtslenkung« (2016); »Die Inklusionsfalle« (2017).
ISBN-13:
9783150196922
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
12.02.2020
Seiten:
112
Autor:
Michael Felten
Gewicht:
67 g
Format:
147x93x10 mm
Serie:
19692, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch

6,80 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand