Langbeschreibung
Beethovens 32 Klaviersonaten zählen zu den Meilensteinen der Klaviermusik und zu den großen Herausforderungen eines jeden Pianisten. Jürgen Uhdes exakte Analyse legt ihre musikalischen Strukturen frei: die rhythmischen und melodischen Grundgestalten wie auch die harmonischen, motivischen und dynamischen Zusammenhänge. Seine Positionen und Einsichten zeugen von tiefer gedanklicher Durchdringung - eine Bereicherung für verständige Beethoven-Hörer und eine Anregung für jeden Interpreten.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung zu dieser AusgabeZur Aktualität Beethovens IZur Aktualität Beethovens IITeil IVorbemerkung zu den Klaviersonaten 1¿15Nr. 1 f-Moll op. 2, 1Nr. 2 A-Dur op. 2, 2Nr. 3 C-Dur op. 2, 3Nr. 4 Es-Dur op. 7Nr. 5 c-Moll op. 10, 1Nr. 6 F-Dur op. 10, 2Nr. 7 D-Dur op. 10, 3Nr. 8 c-Moll ¿Pathétique¿ op. 13Nr. 9 E-Dur op. 14, 1Nr. 10 G-Dur op. 14, 2Nr. 11 B-Dur op. 22Nr. 12 As-Dur op. 26Nr. 13 Es-Dur ¿Sonata quasi una fantasiä op. 27, 1Nr. 14 cis-Moll ¿Mondscheinsonate¿ op. 27, 2Nr. 15 D-Dur ¿Pastorale¿ op. 28Teil IIVorbemerkung zu den Klaviersonaten 16¿32Die drei Sonaten op. 31Nr. 16 G-Dur op. 31, 1Nr. 17 d-Moll ¿Sturmsonate¿ op. 31, 2Nr. 18 Es-Dur ¿La Chasse¿ op. 31, 3Die zwei Sonaten op. 49Nr. 19 g-Moll op. 49, 1Nr. 20 G-Dur op. 49, 2Nr. 21 C-Dur ¿Waldstein-Sonate¿ op. 53Nr. 22 F-Dur op. 54Nr. 23 f-Moll ¿Appassionatä op. 57Nr. 24 Fis-Dur Op. 78Nr. 25 G-Dur ¿Alla Tedescä op. 79Nr. 26 Es-Dur ¿Les Adieux¿ op. 81aNr. 27 e-Moll op. 90Nr. 28 A-Dur op. 101Nr. 29 B-Dur ¿Hammerklavier-Sonate¿ op. 106Nr. 30 E-Dur op. 109Nr. 31 As-Dur op. 110Nr. 32 c-Moll op. 111AnhangLiteraturhinweiseIndex der Werke und WerkbeziehungenPersonenregisterZum Autor