Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen

Langbeschreibung
Die Digitalisierung brachte nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik mit sich, sondern ermöglichte auch die Erzeugung neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio.Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort»Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen« ¿ Analoge Klangerzeugung und KlangsteuerungDie AnfängeErste SchritteKlänge aus der LuftJörgMagersMikromelodienMusikalischeWellen aus ParisDieOdyssee des TrautoniumsFrische Ideen für neue KlängeVerblüffende Instrumentenideen aus KanadaRobert Moog und die SpannungssteuerungDonald Buchla und das San Francisco TapeMusic CenterSynthesizer als Symbol des FortschrittsTechnik analoger Klangsynthese und KlangsteuerungSpannungsgesteuerte KlängeDie KlangerzeugungDie KlangformungDieModulationSequenzerAnaloge SynthesizerartenElektronische Klangerzeugung und musikalische KonzeptionenDie amerikanische Music for Tape und der erste SynthesizerDie Entwicklung der Musique concr`eteElektronischeMusik aus Köln»Der wohlprogrammierte Computer« ¿ Digitale Klangerzeugung und KlangsteuerungDer Computer und seine musikalischen AnwendungenDie AnfängeKomposition mit dem ComputerErste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis XenakisAlgorithmische KompositionMarkov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche IntelligenzKlangsynthese mit dem ComputerTechnische VoraussetzungenDirekte SyntheseAdditive SyntheseSynthese durch FrequenzmodulationSynthese durch AmplitudenmodulationWaveshaping-SyntheseGranularsyntheseResynthesePhysicalModelingSound-SamplingDigitale SynthesizerartenImmer neue Synthesizer?Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem ComputerDigital/Analog-SystemeGemischte digitale SystemeComputer steuern Synthesizer und SamplerDie MIDI-KommunikationWarum MIDI?Das MIDI-SystemDie MIDI-KanaldatenDie MIDI-SystemdatenDer General MIDI-StandardMusiktechnologie zu Beginn des 21. JahrhundertsAnmerkungenAbbildungsnachweisBibliographieDiskographieRegisterZum Autor
ISBN-13:
9783150196137
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
17.07.2019
Seiten:
476
Autor:
André Ruschkowski
Gewicht:
253 g
Format:
150x95x31 mm
Serie:
19613, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch

13,80 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand