Erkenntnistheorie konkret. Philosophieren mit Filmen und Texten

Für die Sekundarstufe II. Texte und Materialien für den Unterricht
Langbeschreibung
Die Erkenntnistheorie ist eine Kerndisziplin der Philosophie, der sich dieser Band auf besondere Weise nähert: Anhand von Filmsequenzen (u. a. aus »Die Unfassbaren« und »Matrix«) werden Schülerinnen und Schüler angeregt, selbst erste Überlegungen anzustellen: Was habe ich gesehen? Ist das, was ich gesehen habe, die Wirklichkeit? Unterschiedliche ideengeschichtliche Positionen, angefangen bei Naivem Realismus über Rationalismus und Empirismus bis hin zu Konstruktivismus und Neuem Realismus, geben im Anschluss Antworten auf diese und ähnliche Fragen.Die Materialsammlung, die auf die Lehrpläne der Oberstufe abgestimmt ist, enthält Texte u. a. von Platon, Descartes, Aristoteles, Locke und Kant bis zu Jan Skudlarek oder Markus Gabriel, außerdem Abbildungen und Arbeitsvorschläge.
Inhaltsverzeichnis
1 Ist es wirklich so?1.1 Die Unfassbaren. Ein filmischer Einstieg1.2 Der Abschluss der ersten Zaubershow1.3 Anregungen zum Einsatz im Unterricht2 Ist Realismus naiv?2.1 Realismus und sinnliche Wahrnehmung2.2 Was sehen wir? Was hören wir? ¿ Und stimmt das wirklich so?2.2.1 Dallenbach¿sche Figur2.2.2 Kanizsa-Dreieck2.2.3 Roger N. Shepards Terror Subterra2.2.4 Hol ihn unters Dach2.2.5 Die Shepard-Tonleiter2.3 Nigel Warburton: Der Realismus des gesunden Menschenverstandes2.4 Simon Blackburn: Keine Wunder2.5 Julian Nida-Rümelin: Unaufgeregter Realismus2.6 Zurück zur Spielfilmszene aus Die Unfassbaren3 Das reine Denken zählt3.1 Das Denken als Quelle der Erkenntnis3.2 Matrix. Ein genuin philosophischer Film3.3 Szene aus Matrix: Die Entscheidung3.4 Platon: Das Höhlengleichnis3.5 Platon: Das Liniengleichnis3.6 Jörg Peters / Bernd Rolf: Das Dunkel der Höhle und das Licht der Idee3.7 René Descartes: Ego cogito, sum3.8 Szene aus Matrix: Die wahre Welt3.9 Gottfried Wilhelm Leibniz: Ideen und Begriffe aus innerer Erfahrung3.10 Gottfried Wilhelm Leibniz: Die fensterlose Seele4 Die Sinne sind entscheidend4.1 Die Sinneserfahrung als Quelle für Wissen4.2 Sherlock Holmes: Wie man zu Erkenntnis gelangt4.3 Aristoteles: Die Stufen der Erkenntnis4.4 John Locke: Ideen aus Sinnes- und Selbstwahrnehmung4.5 John Locke: Von einfachen zu komplexen Ideen4.6 John Locke: Allgemeine Begriffe als Abstraktionen4.7 George Berkeley: Gegen die falsche Doktrin der abstrakten Ideen4.8 George Berkeley: Esse est percipi4.9 David Hume: Vernunft- und Tatsachenwahrheiten4.10 David Hume: Die Beziehung von Ursache und Wirkung5 Wie Sinne und Verstand zusammenkommen5.1 Der Kritizismus von Immanuel Kant5.2 Kant für Anfänger. Wie Kant seine Philosophie erklärt5.3 Kant für Anfänger. Was Kant in seiner Erkenntnistheorie klären wollte5.4 Immanuel Kant: Zwei Quellen der Erkenntnis5.5 Kant für Anfänger. Der Zusammenhang von Verstand und Sinnen5.6 Immanuel Kant: Erkenntnisse a priori und empirische Erkenntnisse5.7 Immanuel Kant: Kopernikanische Wendung der Philosophie5.8 Kant für Anfänger. Das »Ding an sich«5.9 Immanuel Kant: Kategorien und die Erkenntnis der Gegenstände5.10 Kant für Anfänger. Zeit und Raum als allgemeine und notwendige Vorstellungen5.11 Kants Denkhaube6 Nur gedacht oder wirklich wirklich?6.1 Konstruktivismus versus Realismus6.2 8 Blickwinkel. Viele Bilder von Wirklichkeit?6.2.1 Der erste Pressebericht6.2.2 Der Blickwinkel des Präsidenten und des Secret Service6.2.3 Der Blickwinkel der Terroristen6.2.4 Der Blickwinkel des Personenschützers Barnes6.2.5 Der letzte Pressebericht6.3 Bertrand Russell: Wie wir einen Tisch erkennen6.4 Ernst von Glasersfeld: Die Metapher des Schlüssels6.5 Ernst von Glasersfeld: Radikaler Konstruktivismus6.6 Paul Watzlawick: Die erfundene Wirklichkeit6.7 Jan Skudlarek: Die Wahrheit und nichts als die gefühlte Wahrheit6.8 Markus Gabriel: Der Neue Realismus6.9 Markus Gabriel: Kritik am Radikalen Konstruktivismus6.10 Markus Gabriel im Interview7 Alles auf einen Blick7.1 Die Unfassbaren. Ein Rückblick7.2 Erkenntnistheoretische Positionen (Auswahl)8 Lösungen8.1 Lösung zu: 2.2.1 Dallenbach¿sche Figur8.2 Lösung zu: 3.5 Platon: Das Liniengleichnis8.3 Lösung zu: 7.1 Die Unfassbaren. Ein RückblickQuellenverzeichnis
ISBN-13:
9783150150771
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
12.02.2020
Seiten:
200
Autor:
Klaus Draken
Gewicht:
106 g
Format:
147x95x15 mm
Serie:
15077, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch

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