Einführung in das Studium der Kunstgeschichte

[Reclam premium]
Langbeschreibung
Wie funktionieren die Methoden der Kunstgeschichte? Wie systematisiert sie ihre Gegenstände und welche Orte und Perspektiven hat sie in der Gesellschaft? Susanna Partsch bietet in ihrer Einführung für Studierende eine übersichtliche Darstellung des Fachs und gibt Orientierung über seine analytischen Verfahren, Epochen, Gattungen, Institutionen, Forschungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten sowie vieles mehr. Und schließlich bleibt die Frage »Was >wird
Hauptbeschreibung
Orientierung vor, während und nach dem Studium
Inhaltsverzeichnis
I Einführung: Was will das Fach Kunstgeschichte?II Geschichte des Fachs1 Giorgio Vasari, Vater der Kunstgeschichte?2 Winckelmann, Ordnungskriterien der Kunstwerke3 Kunstgeschichte als Disziplin4 Berühmte Kunsthistoriker4.1 Jacob Burckhardt (1818-1897)4.2 Wilhelm von Bode (1845-1929)4.3 Georg Dehio (1850-1932)4.4 Alois Riegl (1858-1905)4.5 Heinrich Wölfflin (1864-1945)4.6 Julius von Schlosser (1866-1938)4.7 Aby Warburg (1866-1929)4.8 Max Dvorák (1874-1921)4.9 Erwin Panofsky (1892-1968)4.10 Nikolaus Pevsner (1902-1983)4.11 Ernst H. Gombrich (1909-2001)III Methoden der Kunstgeschichte1 Die Madonna del Voto1.1 Befund1.2 Beschreibung1.3 Ikonografie1.4 Stilanalyse und mögliche Datierung1.5 Funktions- und Kontextanalyse1.6 Ikonologische Analyse2 Adam Lenckhardt, Apoll schindet Marsyas, 16442.1 Beschreibung2.2 Das Thema2.3 Ikonografie und Ikonologie2.4 Adam Lenckhardt - stilistische Zuordnung der Gruppe2.5 Funktion und Kontext3 Schloss Chambord3.1 Baugeschichte3.2 Baubeschreibung3.3 Bauanalyse4 Theoretische Modelle - unterschiedliche Betrachtungsweisen4.1 Psychologie und Psychoanalyse4.2 Kunstsoziologie4.3 Feminismus und Gender4.4 BildwissenschaftenIV Einteilung der Kunstwerke1 Einteilung der Kunstwerke nach Gattungen1.1 Architektur1.2 Bildhauerkunst1.3 Malerei (Wandmalerei, Buchmalerei, Staffeleibild)1.4 Zeichnung1.5 Druckgrafische Künste1.6 Kunstgewerbe, Angewandte Kunst und Design1.7 Fotografie1.8 Neue Kunstformen2 Einteilung der Kunstwerke in Epochen (Europa) und Weltkunst2.1 Frühchristentum und Byzanz2.2 Frühes Mittelalter (Karolinger, Ottonen)2.3 Romanik2.4 Gotik2.5 Spätmittelalter oder Frührenaissance2.6 Renaissance und Manierismus2.7 Barock und Rokoko2.8 Klassizismus, Romantik und Historismus, Realismus und Impressionismus2.9 Stilvielfalt in der Kunst des 20. Jahrhunderts2.10 AusblickV Sammeln und Bewahren1 Das Museum1.1 Geschichte des Museums1.2 Heutige Aufgaben der Museen1.3 Kunsthistoriker im Museum2 Die Denkmalpflege2.1 Geschichte der Denkmalpflege2.2 Heutige Aufgaben der Denkmalpflege2.3 Kunsthistoriker in der Denkmalpflege3 RestaurierungVI Forschungsmöglichkeiten und Arbeitsmittel1 Das Internet2 Die Bibliotheken3 Das Studium vor Originalen4 ArchiveVII Studium und Beruf1 Das Studium1.1 Der Bachelor1.2 Der Master1.3 Die Promotion2 Klassische Berufsfelder2.1 Die Universität2.2 Das Museum2.3 Die Denkmalpflege3 Andere Möglichkeiten3.1 Feste Stellen3.2 Freiberufliche KunsthistorikerVIII Anhang1 Nützliche Internetadressen2 Literatur3 AbbildungenPersonenregisterSachregisterZur Autorin
Susanna Partsch, geboren in Bonn-Bad Godesberg, studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und Pädagogik in Heidelberg und wurde 1980 mit einer Arbeit über »Profane Buchmalerei der bürgerlichen Gesellschaft im spätmittelalterlichen Florenz« promoviert. 1981 volontierte sie am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen und war dort von 1982 bis 1985 Kustodin für Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik. Seit 1985 ist sie als freiberufliche Autorin in München tätig.Im Reclam Verlag erschienen zwei Bände der »Kunst-Epochen«: 2002 Band 11: »20. Jahrhundert I«, und 2004 Band 1: »Frühchristliche und byzantinische Kunst«.
ISBN-13:
9783150143025
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
06.09.2022
Seiten:
228
Autor:
Susanna Partsch
Gewicht:
142 g
Format:
144x92x20 mm
Serie:
14302, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch

9,80 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand