Classroom Management

Strategien für die Gestaltung einer produktiven Lernumgebung. Reclam Bildung und Unterricht
Langbeschreibung
Welche Verhaltensweisen fördern die Motivation und die Kooperation? Wie können schwierige Gespräche konstruktiv gestaltet werden? Classroom Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen: Es begünstigt ein positives Klassenklima, fördert ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden und reduziert Störungen.Der Band bietet eine Einführung in die Grundlagen, Strategien und konkreten Handlungsmöglichkeiten, die Klassenführung stetig weiterzuentwickeln, mit vielen Tipps und Beispielen.
Inhaltsverzeichnis
1 Wie Sie dieses Buch zum Classroom Management nutzen können1.1 Was ist Classroom Management und was ist es nicht?1.2 Einladung zu Arbeit an der inneren Haltung1.3 Erst jetzt kommen Methoden, Techniken und Strategien2 Das Problem der erlernten Hilflosigkeit im Kontext von Schule2.1 Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit: Was wissen wir?2.2 Wie Sie Hilflosigkeitserleben im Unterricht fördern können2.3 Was Sie tun können, damit Schüler:innen Kompetenz und Selbstwirksamkeit anstelle von Hilflosigkeit erlernen und erleben2.4 Interventionen zur Überwindung erlernter Hilflosigkeit3 Die Selbstbestimmungstheorie und ihre Implikationen für das Classroom Management3.1 Autonomieerleben fördern3.2 Fokus auf das Kompetenzerleben ¿ auch im Scheitern3.3 Erleben sozialer Einbindung4 Ohne Beziehungsarbeit geht es nicht4.1 Eine gute Grundlage schaffen: Die Oxytocinproduktion ankurbeln4.2 Wärme und Kompetenz4.3 Beziehungsarbeit heißt Auseinandersetzung und Wachstum ¿ die Arbeit mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat5 Motivation durch Feedback gestalten5.1 Komplimente machen 1: Ressourcen und Kompetenzen entdecken und fördern5.2 Maßgeschneiderte und passende Lern- und Entwicklungsziele festlegen5.3 Zielbindung aufbauen ¿ Verbindlichkeit einfordern5.4 Autonomie bei der Zielerreichung gewähren ¿ Unterstützung anbieten5.5 Schwierigkeiten neu denken ¿ und neue Verabredungen treffen6 Lernförderliches und gemeinschaftsorientiertes Verhalten mit der ganzen Lerngruppe aufbauen und aufrechterhalten6.1 Die Ist-Situation: Ressourcen und Bedarfe feststellen6.2 Realistische und bedeutsame Veränderungsbereiche auswählen6.3 Die Motivation klären und eine Vereinbarung treffen6.4 Die Szene neu entwickeln6.5 Die Szene proben6.6 Wie kann das Zielverhalten verstärkt werden?6.7 Wie aus Rollenverhalten Rollenidentität wird7 Teamentwicklung und kooperatives Lernen7.1 Heterogenität ¿ Teamarbeit im Klassenzimmer bringt Entlastung und Freiräume7.2 Das lernende Team7.3 Peer-Coaching8 Umgang mit Störungen8.1 Ziel- und Ressourcenvereinbarung treffen8.2 Zurück in der Realität des Unterrichts8.3 Die neue Autorität9 AusblickLiteraturverzeichnisZum Autor
Marcus Eckert, ist ausgebildeter Lehrer und klinischer Psychologe, mit dem Schwerpunkt Schul- und Entwicklungspsychologie. Für diese Schwerpunkte hat er eine Professur an der APOLLON Hochschule (Bremen) inne. Als Mitinhaber und Geschäftsführer des Instituts LernGesundheit (Lüneburg) arbeitet er seit Jahren mit Lehrer:innen und Schüler:innen zu Themen mentaler Gesundheit, Kommunikation und Classroom Management. Zudem entwickelte er bewährte Programme wie das Training »Stark im Stress« oder das »Klinische Classroom Management«. Privat lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Bremen.
ISBN-13:
9783150142417
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
13.05.2022
Seiten:
176
Autor:
Marcus Eckert
Gewicht:
92 g
Format:
147x94x15 mm
Serie:
14241, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch

6,80 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand