Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht

Reclam Bildung und Unterricht
Langbeschreibung
In den Fächern Kunst und Musik gehört die künstlerische Praxis seit je ganz selbstverständlich zum Schulunterricht. Auch im Fach Deutsch, so fordert Ulf Abraham, sollte ein handwerklich-produktiver Ansatz den traditionell rezipierenden Blick ergänzen. Denn Schülerinnen und Schüler, die selbst in längerfristigen Projekten literarische Verfahren erproben, schulen nicht nur ihre eigene Gestaltungskompetenz und fassen so Zutrauen in ihre Fähigkeiten, sondern lernen zugleich besser, Formen und Ausdrucksmöglichkeiten literarischer Sprache zu beurteilen und hierüber konstruktiv zu kommunizieren.Der vorliegende Band beschreibt die Grundlagen eines prozess- und feedbackorientierten literarischen Schreibunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung1 Literarische Produktion in der kulturellen Praxis und im Deutschunterricht1.1 Der literarische Markt und seine Akteur*innenDer literarische Markt - Akteure des literarischen Marktes1.2 Literarisches Schreiben im ¿Handlungsfeld Literatur¿Ein Modell des Handlungsfeldes - Literarisches Schreiben in seiner individuellen, sozialen und kulturellen Bedeutsamkeit1.3 Literarisches Schreiben als didaktisch angeleitete Praxis im DeutschunterrichtAbgrenzung gegen creative writing - Literarisches Schreiben als Verbindung von Sprach- und Literaturunterricht1.4 Verfahren literarischen SchreibensDeklaratives und prozedurales Wissen über Literatur - Tabellarische Übersicht: Verfahren literarischen Schreibens1.5 Didaktische Grundsätze, Möglichkeiten und Grenzen der AnleitungImplizites Wissen explizit machen - Sich literarische Verfahren durch Schreibprozess und Anschlusskommunikation aneignen - Literarische Begabung erkennen und entwickeln - Textentwürfe nicht für fertig halten2 Gattungen, Genres, Medien2.1 Überblick über Gattungen, Formen, Genres und Medien literarischen SchreibensGattungen, Formen, Genres und Medien - Tabellarische Übersicht2.2 Erzählendes Schreiben ¿ Formen, Genres und Medien narrativer LiteraturGattungsspezifik literarischer Verfahren beim erzählenden Schreiben -Prozedurales Basiswissen2.3 Szenisches Schreiben ¿ Formen, Genres und Medien dramatischer LiteraturGattungsspezifik literarischer Verfahren beim szenischen Schreiben - Prozedurales Basiswissen2.4 Lyrisches Schreiben ¿ poetische Formen und VerfahrenGattungsspezifik literarischer Verfahren beim lyrischen Schreiben - Prozedurales Basiswissen2.5 Schreiben für die Performanz ¿ Verfahren und Genres der spoken word artGattungsspezifik literarischer Verfahren beim Schreiben für die Mündlichkeit - Prozedurales Basiswissen2.6 Journalistisches Schreiben ¿ Formen, Genres und Medien im Übergang vom literarischen zum ¿Gebrauchstext¿Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim journalistischen Schreiben - Prozedurales Basiswissen3 Kompetenzorientierung: Literarische Gestaltungs-, Urteils- und Kommunikationsfähigkeit3.1 Teilkompetenzen literarischen SchreibensKompetenzorientierung beim literarischen Schreiben - Drei produktionsästhetische Teilkompetenzen3.2 GestaltungsfähigkeitZum Gestaltbegriff - Form- und Stilwahl beim literarischen Gestalten - Gestaltungskompetenz3.3 UrteilsfähigkeitPsychologische, ontologische und sprachliche Auffassung des Urteilsaktes - Beschreibendes und wertendes Urteilen - Lehr- und Lernbarkeit literarischen Urteilens und Wertens3.4 Fähigkeit zur (Anleitung von) AnschlusskommunikationHerkömmlicher und erweiterter Begriff von ¿Anschlusskommunikation¿ - Gespräche über (entworfene) Literatur - Anleitung von Anschlusskommunikation4 Handlungs-, Prozess- und Produktionsorientierung: Kreation, Adaption, Überarbeitung, Bewertung4.1 Kreation und AdaptionInspiration und ¿Handwerk¿ - Kernidee, Schreibplanung und dafür zu adaptierende Muster4.2 Entwurf, ¿Feedback¿ und ÜberarbeitungEntwerfen - Feedback geben und erhalten - Überarbeiten und weiterschreiben4.3 Kollaboratives ArbeitenKollaboratives Arbeiten in der angelsächsischen Schreibpädagogik - Best-practice-Beispiele aus der schulischen und kulturellen Bildung4.4 BewertungWertende Äußerungen im Rahmen von Werkstattgesprächen - Kriterien und Verfahren zur Einschätzung von Textqualität - Die kontroverse Frage der Benotbarkeit und Benotung literarischen Schreibens5 Produkt- und Projektorientierung: Formen der Inszenierung eigener literarischer Arbeiten5.1 Produktorientierung als Merkmal von ProjektunterrichtAus der Lebenswelt heraustreten und auf diese zurückwirken - Aus dem Fachunterricht heraustreten und auf diesen zurückwirken5.2 VoraussetzungenZielgruppenwahl - Textredaktion und Wahl der Inszenierungsform - Urheberrechtlicher Status präsentierbarer Produkte - Finanzierung einer Aufführung bzw. Verbreitung5.3 Präsentationsformen und -medienFormen der Live-Präsentation - Mediale Präsentation und Ausstellung6 Ausblick7 LiteraturhinweiseZum Autor
Ulf Abraham, geb. 1954, war bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er hatte Gastprofessuren in den USA (Atlanta, GA, 2004) und in Österreich (Klagenfurt, 2009) inne und ist seit 2002 Mitherausgeber der Zeitschrift »Praxis Deutsch« sowie Träger des Erhard-Friedrich-Preises für Deutschdidaktik (2014). Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Didaktik der Literatur und ihrer Medien, der Theorie und Praxis des Umgangs mit Bild und Text sowie der Begleitung literarischen Schreibens im Unterricht. Siehe auch ulfabraham.de.
ISBN-13:
9783150140802
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
12.03.2021
Seiten:
166
Autor:
Ulf Abraham
Gewicht:
89 g
Format:
147x98x17 mm
Serie:
14080, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch

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