Langbeschreibung
Auf die Frage, wie etablierte Unternehmen mit disruptiven Herausforderungen umgehen sollen, gibt es nur wenige Antworten. Dieser Lücke nimmt sich das Buch an. Aus zahlreichen Untersuchungen, Workshops und Diskussionsrunden wurde ein Managementansatz entwickelt, der eine erfolgreiche Selbstdisruption in etablierten Unternehmen unterstützt. Ein solcher Ansatz muss sich vom Vorgehen vieler disruptiver Angreifer unterscheiden. Etablierte Unternehmen mit großen und teilweise trägen Organisationen wehren sich gegen eine von oben verordnete «Start-up Mentalität». Auch dauert es in etablierten Unternehmen viel zu lange, Innovationen voranzutreiben und später auf das Kerngeschäft zu übertragen. Im Fokus steht deshalb die erfolgreiche Transformation im Kerngeschäft. Es muss etablierten Anbietern gelingen, eine permanente Selbstdisruption voranzutreiben. Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten unterstützt diese Leitidee.