Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

HR-Servicemanagement

Produktion von HR-Dienstleistungen
Langbeschreibung
Das Organisationsmodell "Shared Services" beschäftigt die Verantwortlichen in vielen Unternehmen. Darunter wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Prozessen administrativer Organisationseinheiten verstanden. Insbesondere die HR-Funktion hat dieses Thema aufgegriffen. Welche Vorteile stehen für dieses Modell bzw. welche Nachteile sollten ausgeglichen werden? Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen unvoreingenommenen Blick in die Praxis. Mit Beiträgen von erfahrenen Praktikern, Beratern und Wissenschaftlern liefert dieser Ratgeber hilfreiche Erkenntnisse, Methoden und Lösungsansätze zur Einführung und zum Betrieb einer Shared-Service-Einheit. Dabei werden neben Risiken und Fehleinschätzungen auch Mitarbeiter- und Kundenthemen behandelt. In der zweiten Auflage werden neue Steuerungsmethoden wie etwa das ITIL-Management oder Erfahrungen der Praxis mit einem fortentwickelten Prozessmanagement vorgestellt. Ein Abschnitt zu rechtlichen Fragen wurde ebenso aufgenommen wie neue Praxisbeispiele. Das Buch gibt Hintergründe, Entscheidungs- und auch Planungshilfe und wendet sich vor allem an HR-Manager, Umsetzer und Entwickler, die das SSC-Modell weiterentwickeln bzw. neu einführen wollen.
Wolfgang Appel, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Saarbrücken; Werner Felisiak
ISBN-13:
9783110376296
Veröffentl:
2015
Seiten:
328
Autor:
Wolfgang Appel
Serie:
Jahrbuch des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

79,95 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.