Schulen bauen

Leitlinien für Planung und Entwurf, Themen, Konzepte, Lösungen
Langbeschreibung
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinde oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten), der Postfossile "Ecowoodbox" Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) oder das Dänische Gymnasium A. P. Møller-Skolen in Schleswig (Arkitektfirmaet C. F. Møller).
Inhaltsverzeichnis
CONTENTS Preface1. Introduction: The State of Things2. From Ideas for Learning into Architectural Form3. Nature, Ecology and Environmental Design4. Flexible Space for Learning5. Schools and the Community6. Participating in the Design and Construction Process7- Learning Outside the Classroom8. Learning in the Landscape9. Special Schools should be Special10. Refurbishment and Extension of Existing Schools11. Furniture and Equipment in Learning SpacesBibliographyAbout the AuthorsIndex
Prue Chiles, University of Sheffield, UK Leo Care, University of Sheffield, UK
ISBN-13:
9783034607506
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
30.07.2015
Seiten:
240
Autor:
Leo Care
Gewicht:
1441 g
Format:
307x233x25 mm
Sprache:
Deutsch

34,95 €*

Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand